U17 BOL Schwaben: Wichtiger Heimerfolg trotz vieler Ausfälle

Endrit Imeri (links) erzielte den 2:0-Zwischenstand. Foto: Klaus Jais

1. Mai 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen trotz vieler personeller Ausfälle ihr Heimspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren mit 3:0 (2:0).

Gleich sechs Ausfälle mit Jaumann, Zwickel, Vandelli, Rieß, Kächler und Weißenburger mussten die U17-Jungs kompensieren. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aber kamen die Rieser zu einem wichtigen Heimerfolg und untermauerten weiter die Heimstärke in ihrer "Festung" Rieser Sportpark.

Nach verhaltener Anfangsphase beider Teams kam der TSV zur ersten Möglichkeit durch Abschluss von Meierhöfer (10.). Nach Eckball von Lechler kam Tim Seitz in der zwölften Minute zum Kopfball und setzte das Leder knapp über die Latte. Danach entwickelte sich eine hektische Phase für beide Mannschaften. Nach Ballverlust Meierhöfer kamen die Allgäuer zur großen Chance in Führung zu gehen. In der 13. Minute kam der Ball zu Ahmet Alkan der alleine auf TSV-Keeper Alverik Montag lief. Doch der Nördlinger Keeper war der Sieger im Eins-gegen-Eins Duell und hielt seine Mannschaft weiter im Spiel. Wieder nach Eckball von Fabian Lechler entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel, da Kaufbeurens Verteidiger beim Kopfballduell Sebastian Hertle in Michael Brenner reinschupste. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hertle in der 14. Minute souverän zum 1:0-Führungstreffer. Doch auch die Gäste aus dem Oberallgäu hatten mit Köklu eine gute Chance auszugleichen. Sein Abschluss freistehend vor dem TSV-Tor flog jedoch deutlich am Tor vorbei. Der nächste Treffer wieder nach Flanke von Lechler, die Endrit Imeri mit starkem Kopfball am zweiten Pfosten einnickte (17. Minute).

Zur Halbzeitpause mussten die Trainer Fabian Schmidt und Daniel Kerscher verletzungsbedingt wechseln da mit Jonas Sandmeyer der nächste Spieler ausfiel. Ihn ersetzte U16-Kicker Jannik Hahn. Der Alerheimer glänzte durch eine starke Zweikampfquote beim Debüt. Nach guter Kombination über den Flügel, eingeleitet über Lechler und Brenner, kam der Ball zum aufgerückten Hahn. Mit guter Flanke auf den ebenso aufgerückten Verteidiger Puscher kam der TSV-Kapitän zum wuchtigen Kopfball, den Kaufbeuerens Keeper Hatzenbühler nur abprallen lassen konnte. TSV-Stürmer Michael Brenner setzte jedoch entscheidend nach und netzte zum 3:0 ein (44. Minute). Nun erzeugten auch die Allgäuer mehr Druck nach vorne. Doch weitere Distanzschüsse in der zweiten Halbzeit von Michael Singer und Alkan wehrte TSV-Keeper Montag ab (59. Minute und 71. Minute). Die nächste große TSV-Chance wieder über Flankenball von Lechler auf den freistehenden Imeri. Der Nördlinger konnte jedoch die Kugel im Gehäuse der SpVgg nicht unterbringen (66.). Auch Sebastian Hertle hatte mit Freistoß aus cirka 22 Metern wieder eine gute Möglichkeit die Führung weiter auszubauen (70.). Der Ball flog knapp am Pfosten vorbei. So blieb es beim verdienten 3:0-Heimsieg für die U17-Jungs, die nach zwei bitteren Niederlagen in den "Top-Spielen" mit der richtigen Reaktion geantwortet haben.

TSV 1861 Nördlingen U17: Alverik Montag; Benedikt Günther, Jannik Trollmann, Jonas Sandmeyer (40. Jannik Hahn), Sebastian Hertle, Mirko Puscher, Tim Seitz, Felix Meierhöfer, Fabian Lechler, Endrit Imeri (75. Luis Grygar), Michael Brenner (59. Maximilian Beck)