U17 BOL Schwaben: Ohne Effizienz in der Torausbeute

26. April 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verloren im Top-Spiel gegen den Tabellenführer FC Stätzling in der letzten Minute 0:1 (0:0).

Im Spiel des Tabellenführers gegen den Drittplatzierten aus dem Ries kam es bei bestem Fußballwetter zum Top-Spiel. Von Beginn an kontrollierten die Schmidt-Schützlinge die Partie und hatten mehr Ballbesitzanteile als die Heimelf. In der achten Minute war es ein flacher Diagonalball auf TSV-Stürmer Endrit Imeri. Nach guter Brustannahme legte der Nördlinger auf Nico Vandelli ab. Sein Schuss aus 20 Metern verfehlte jedoch sein Ziel und flog am Tor vorbei. Wie eine Woche zuvor traf Sebastian Hertle mit Freistoß in der 15. Minute nur das Aluminium und der Ball sprang von der Latte wieder zurück, wo kein TSV-ler den Ball im Tor unterbringen konnte. Sein dritter Aluminiumtreffer im zweiten Spiel!

Der Tabellenerste konnte nur über Konteraktion agieren und kam in der ersten Hälfte zu keiner nennenswerten Torchance. Nach Steilpass von Lechler in der 28. Minute kam TSV-Spitze Imeri mit links zum Abschluss. Seine Volley-Abnahme flog am Lattenkreuz vorbei. Nach Flanke von Benedikt Günther die größte Chance zur Führung. Erst verpasste Vandelli einzuschieben, dann konnte Hertle mit Kopfball den Ball nicht direkt hinter die Linie drücken und zuletzt köpfte Tim Seitz das Leder in die Maschen (35.). Nach knapper Abseitsstellung von Seitz sprach der Unparteiische den TSV-Jungs kein Tor zu. So blieb es beim, für die Heimelf, glücklichen 0:0-Pausenstand.

Auch in der zweiten Halbzeit legen die U17-Jungs gleich wieder los und erspielten sich weitere Chancen zur Führung. Mit den eingewechselten Spielern Jannik Trollmann und Luca Zwickel konnte weiter druckvoll nach vorne gespielt werden und nach Pass auf Lechler in der 49. Minute kam die TSV-Elf zur nächsten Chance. Dessen Lauf über außen endete mit Pass in den Rückraum, wo jedoch kein TSV-ler einschieben konnte. Mit gleichen Lauf über außen kam Puscher zur Grundlinie und legte ebenso ab. Doch bei Stätzlings Keeper war Endstation (55.). Nach Eckball in der 61. Minute hatte Stätzling durch Kopfball ebenso die Möglichkeit zur erstmaligen Führung. Danach kassierte der FC eine Zeitstrafe und die U17-Truppe erhöhte noch mehr den Druck im Ballbesitz über die Breite.

In der 70. Minute die Riesenchance zur Führung, als eine Flanke von Zwickel zu Seitz folgte. Mit Direktabnahme schoss der Marktoffinger nur an den Pfosten und verpasste die Partie endgültig zu entscheiden. Umso bitterer war es in der letzten Minute des Spiels, als nach Einwurf die Heimelf flanken konnte und mit dem ersten Schuss in der zweiten Halbzeit durch Ülger Ibrahim die Partie für sich entschied.

TSV Nördlingen U17: Alverik Montag; Benedikt Günther, Mirko Puscher, Philipp Jaumann, Jonas Sandmeyer (ab 40. Jannik Trollmann), Tim Seitz, Nico Vandelli (ab 40. Luca Zwickel), Felix Meierhöfer, Sebastian Hertle, Fabian Lechler, Endrit Imeri (ab 50. Kai Kächler), ETW Luis Grygar