U17 BOL Schwaben: Erster Sieg im neuen Jahr

Beide Torschützen des TSV Nördlingen auf einem Bild. Der ballführende Fabian Lechler traf zweimal. Links Mirko Puscher, der zum 1:0 traf. Foto: Klaus Jais

19. März 2018 | von Klaus Jais

Die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen gewannen zum Auftakt ihr Heimspiel gegen des TSV Bobingen mit 3:1 (3:0).

Gleich von Beginn an starteten die Rieser druckvoll und mit hohem Tempo in die Partie. Nach starker Rückeroberung durch Felix Meierhöfer kam der Ball zu Flügelspieler Endrit Imeri. Dessen Flanke kam zu Stürmer Fabian Lechler der auf Mirko Puscher ablegte. Der TSV-Kapitän traf aus kurzer Distanz mit links zur 1:0-Führung schon in der vierten Minute. Gleich in der zehnten Minute legten die Schmidt-Schützlinge nach. Wieder nach Flanke kam der Ball zu Lechler, der mit starker Umdrehung zwei Bobinger Verteidiger stehen ließ und mit links ins lange Eck zum 2:0 traf. Nur vier Minuten später das 3:0 wieder durch Lechler nach Vorarbeit von Sebastian Hertle, der mit tollem Diagonalball den Außenverteidiger Jannik Trollmann einsetzte. Dessen Flanke kam zu Lechler, der mit dem Kopf zur frühen Vorentscheidung einköpfte. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der ersten Hälfte kamen die Gäste kaum zu Tormöglichkeiten. Stattdessen hatte die TSV-Elf weitere Chancen durch Puscher und Meierhöfer liegen lassen.

Nach der Halbzeit fand die Schmidt/Kerscher Truppe schwer ins Spiel. Tiefer stand die Verteidigung aus Bobingen und Großchancen blieben Mangelware. Zu wenig Bereitschaft der Nördlinger sorgte für leichte Fehler um gezielt die richtige Lösung über das Passspiel zu finden. Nach erster Vorwärtsbewegung in der zweiten Hälfte konnten die Gäste den 3:1-Anschlusstreffer in der 53. Minute markieren. Schnell über drei Stationen kam der Ball zu Noah Pabst, der flach zum Anschlusstreffer einschob und TSV-Keeper Samuel Hertle keine Chance ließ. Danach versuchte die Heimelf wieder mehr Druck auszuüben. Nach Eckball von Meierhöfer in der 60. Minute klärte die Gästeelf und der Ball kam direkt zu Puscher, dessen Abschluss knapp am Pfosten vorbei flog. Nach Umschaltaktion in der 68. Minute setzte Hertle wieder mit tollem Pass den eingewechselten Nico Vandelli ein. Der Kirchheimer konnte aus gutem Winkel abschließen. Sein Flachschuss ging am zweiten Pfosten knapp vorbei. In der Schlussphase kamen die Gäste durch drei Freistöße vor das TSV-Gehäuse. Die Hintermannschaft um Kächler, Jaumann und Sandmeyer konnte jedoch diesen im entscheidenden Moment klären. Letzte gute Möglichkeit in der 71. Minute durch Kombination am Flügel über den eingewechselten Nico Rieß und Jonas Sandmeyer. Doch die Abnahme von Rieß konnte zum Eckball abgefälscht werden. Somit blieb es beim 3:1-Heimsieg des Tabellenzweiten.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Samuel Hertle; Jannik Trollmann, Kai Kächler, Philipp Jaumann, Jonas Sandmeyer, Sebastian Hertle, Mirko Puscher, Benedikt Günther (41. Min Nico Rieß), Endrit Imeri (41. Min Nico Vandelli), Felix Meierhöfer, Fabian Lechler