U17 Hallenfußball: Franken-Duell entscheidet Strenesse-Cup

Die Gewinner der Einzelpreise beim Strenesse-Hallen-Cup eingerahmt von Heidenheims Fußballer und Hallensprecher Philipp Buser und Robert Bosch (von links): Lukas Schmidt (bester Torschütze – SpVgg Ansbach), Janis Baumann (bester Torwart – SpVgg Ansbach) und Fabian Miehlich (bester Spieler – TSV 1861 Nördlingen) mit DFB-Trainer Andreas Schröter und David Wittner (Stadt Nördlingen). Foto: Werner Schmidt

12. Januar 2013

Klare Sache für Ansbach. Fabian Miehlich als bester Spieler ausgezeichnet

Im letztjährigen B-Jugend-Finale unterlag die SpVgg Ansbach noch dem VfR Aalen. Dieses Mal behielten die U17-Kicker der SpVgg im rein fränkischen Endspiel gegen den TSV 1860 Weißenburg mit 3:1 die Oberhand. Die ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang (‘97) angetretenen Lokalrivalen vom TSV 1861 Nördlingen gewannen das kleine Finale. Der heimische TSV 1861 Nördlingen startete sehr stark in sein eigenes Turnier und fegte die gleichaltrige Truppe aus Ansbach mit einem 7:3 vom Parkett. Nach einer 3:1-Niederlage gegen den späteren Finalteilnehmer Weißenburg sorgte die Schröter-Truppe mit dem 8:2 über die JFG Rieskrater für den höchsten Turniersieg des ersten Strenesse-Cups. Der TSV 1860 Weißenburg rettete mit einem 2:2-Remis gegen die U16-Jugendlichen der SpVgg Ansbach vor dem TSV Nördlingen den Gruppensieg und sorgte somit dafür, dass die Zweitvertretung der Mittelfranken nur noch das Platzierungsspiel um den fünften Platz erreichte.

In der zweiten Gruppe beherrschten die U17-Fußballer der SpVgg Ansbach das Geschehen. Mit drei deutlichen Siegen zogen sie ungehindert ins Halbfinale ein. Einen technisch versierten Fußball präsentierten die Schützlinge vom TSV Ilshofen und schnappten im letzten Gruppenspiel der JFG Region Harburg und dem TuS Feuchtwangen eine mögliche Halbfinalteilnahme weg.

Endspielcharakter im Halbfinale

Im ersten Semifinale setzten sich die robusteren Weißenburger gegen die Akademie-Kicker aus Ilshofen am Ende verdient mit 2:1-Toren durch. Endspielcharakter hatte das zweite Halbfinale zwischen dem TSV 1861 Nördlingen (U16) und der jahrgangsälteren SpVgg Ansbach. Nach Toren des überragenden Fabian Miehlich und Dejan Tomassetti lag lange eine Überraschung in der Luft, doch in der letzten Minute machten die Ansbacher mit dem vierten Treffer den Sack zu. Im Spiel um den dritten Platz zeigten die Rieser nach einem 3:3-Unentschieden die besseren Nerven im sofortigen Siebenmeterschießen und sicherten sich mit 8:7 den Gang aufs Treppchen. Das rein fränkische Endspiel war klare Sache für den Landesligisten aus Ansbach, die neben dem Hünen Janis Baumann im Tor mit Lukas Schmidt auch den besten Schützen in ihren Reihen hatten. Der Einzelpreis des besten Spielers ging verdient an den Monheimer Fabian Miehlich vom TSV 1861 Nördlingen. Die Schiedsrichter Tobias Heuberger und Wolfgang Beck hatten mit der Leitung der Spiele keine Probleme. (as)