U17 Hallenfußball: B-Junioren auf Platz sieben

10. Januar 2013

Gundelfingen holt den schwäbischen Hallentitel

In der Fußball-Bezirksoberliga für B-Junioren spielen sie eine überragende Saison, aber bei den Schwäbischen Hallenmeisterschaften kamen sie im Zehnerfeld nur auf den siebten Platz. Die Rede ist von der U17 des TSV Nördlingen, die beim Turnier in Thannhausen drei von vier Gruppenspielen verlor. 20. Schwäbischer Hallenmeister wurde der Nachwuchs des FC Gundelfingen, der von Peter Piak trainiert wird und der damit der Ausrichter im nächsten Jahr 2014 sein wird.

Die Rieser mussten an diesem Tag ihren Kader aufsplitten, da zeitgleich auch das eigene Turnier stattfand. Zudem erkrankte Ricarda Kießling noch kurzfristig. Freilich auch Turniersieger FC Gundelfingen spielte zeitgleich in Nördlingen und wurde mit nur sieben Feldspielern schwäbischer Meister. Allerdings hatte der FCG mit Keman McIntosh einen überragenden Akteur in seinen Reihen, der alle Spiele durchspielte. Gegen den FCG waren die von Andreas Probst betreuten Rieser mit einer 1:3-Niederlage in das Turnier gestartet. Dann folgte gegen den Landesligisten FC Stätzling ein 3:0-Sieg. Doch gegen den Vorjahressieger TSG Thannhausen (ebenfalls Landesliga) folgte eine 1:4-Niederlage. Im letzten Gruppenspiel gegen den gleichklassigen 1. FC Sonthofen mussten die Schröter-Schützlinge eine weitere Niederlage (2:3) quittieren, was den vorletzten Gruppenplatz zur Folge hatte. Gruppensieger wurde die TSG Thannhausen mit zehn Punkten (bei nur einem Gegentor) vor dem FC Gundelfingen (7 Punkte). In der anderen Gruppe gewann der FC Augsburg alle vier Spiele (12 Punkte, 14:1 Tore) und verwies den FC Memmingen mit neun Punkten auf den zweiten Gruppenplatz. Beide Halbfinals mussten im Siebenmeter-Schießen entschieden werden: Der FC Memmingen war gegen die TSG Thannhausen mit 10:9 erfolgreich und der FC Gundelfingen warf den FC Augsburg mit 8:7 aus dem Wettbewerb. Der TSV Nördlingen gewann das Spiel um den siebten Platz gegen den FC Königsbrunn mit 5:2. Das Finale gewann der FC Gundelfingen gegen den FC Memmingen mit 4:3 nach Verlängerung. (jais)