B-Junioren Vorbereitung: Volles Programm

Die externen Neuzugänge der B-Junioren (von links): U16-Trainer Stefan Kraus, Fabian Weißenburger, Philipp Jaumann, Noah Engelhardt, Maximilian Beck und U17-Trainer Fabian Schmidt. Foto: TSV

31. Juli 2017 | von Klaus Jais

Im letzten Jahr war der Höhepunkt der Vorbereitung der U17-Junioren des TSV Nördlingen ein Testspiel gegen den FC Bayern München, das am Trainingsgelände an der Säbener Straße 0:2 verloren wurde. Dieses Jahr ist das Highlight in der Vorbereitung ein Spiel gegen die Mannschaft aus Boston (voraussichtlich im Gerd-Müller-Stadion).

Der FC Bayern oder auch Borussia Dortmund sind ja in der Sommer- und Wintervorbereitung immer in New York, Dubai, Florida oder China. Was viele aber nicht wissen ist, dass sie dort auch Nachwuchsleistungszentren für Jugendliche haben. Die talentiertesten/erfolgreichsten Spieler werden nach München eingeladen. Global Premier Soccer wird unterstützt vom FC Bayern und Adidas. Diese Jugendteams laufen auch meist in Bayern-Trikots auf.

Die U17-Mannschaft aus Boston ist zwei Wochen in der Vorbereitungsphase in München. Sie trainieren dort an der Säbener-Straße. Am 2. August sind sie Zuschauer des Audi-Cups in der Allianz Arena. Am 3. August kommt die Mannschaft samt Betreuer mit Bus nach Nördlingen zum Testspiel. Nach dem Spiel gibt es ein gemeinsames Essen mit den Gästen/Eltern/Spielern beider Teams im Rieser Sportpark. „Der Austausch zwischen Spielern und Trainern aus einem anderen Kontinent wird sehr interessant“, meint Fabian Schmidt, der neue Trainer der TSV-U17.

Im Kader der neu formierten U16/U17-Junioren des TSV Nördlingen sind insgesamt 43 Spieler, darunter fünf Torhüter. Neu sind der Tapfheimer Fabian Weißenburger (bisher U16 FC Augsburg), der Röhlinger Philipp Jaumann (bisher U16 VfR Aalen), der Röckinger Noah Engelhardt (bisher U17 TSV Wassertrüdingen) und der Dürrenzimmerner Maximilian Beck (bisher U15 JFG Nordries Marktoffingen).

Vorbereitungsspiele sind gegen den TSV Adelmannsfelden, gegen den TV Bopfingen, gegen die U16 des VfR Aalen, gegen die SGM Juniorteam Tannhausen, gegen den TuS Feuchtwangen um am 10. September im Rahmen eines Blitzturniers gegen den FV Illertissen und den TSV 1860 Weißenburg. Die U17 hat es im weiteren Verlauf der Vorbereitung mit folgenden Teams zu tun: Global Premier Soccer (Boston/ Massachusetts), FV Illertissen, U16 FC Heidenheim, FC Königsbrunn, SpVgg 09 Ansbach und den TSV 1860 Weißenburg. Bis auf die Partie gegen Weißenburg finden alle Spiele im Rieser Sportpark statt. Möglicherweise kommen noch Spiele gegen die U16 des SSV Ulm und den TSV Neu-Ulm hinzu.