U17 Landesliga Süd: Wichtiger zweiter Heimsieg

1. November 2016 | von Andreas Schröter

Die U17-Landesliga-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen drehen einen Rückstand gegen den direkten Tabellennachbarn FC Königsbrunn in einen 4:2-Sieg um und stellen mit nunmehr neun Punkten Kontakt zum Mittelfeld der Tabelle her.

Im Duell der Tabellennachbarn wurden von Beginn an intensive Zweikämpfe geführt und herausgespielte Torraumszenen blieben Mangelware. So konnte die Heimelf erst durch ein Kopfballtor von Neuzugang Raphael Mahler nach Freistoßflanke von Simon Lösch in Führung gehen (11. Min.). Die spielstarken Gäste erhöhten jedoch den Druck und der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nach Ballverlust im Mittelfeld traf David Acar alleine vor TSV-Keeper Hengstebeck (18. Min.). In der 28. Minute wieder ein Lösch-Freistoß, der über Max Wieser kurz ausgeführt wurde, welcher gezielt in den Strafraum flankte, wo Hannes Wagenblast den Ball ins Tor buxierte. Jedoch entschied das Schiedsrichtergespann auf zweifelhaftes Abseits und es blieb bis zum Halbzeitpfiff beim 1:1.

Nach Wiederanpfiff nutzten die Gäste einen Fauxpas von Abwehrchef Marc Hertlein, der im Spielaufbau den Ball verlor, eiskalt zur Führung durch Nikola Aracic aus (45. Min.). Die Merz-Truppe fing sich wieder, kämpfte sich ins Spiel zurück und mit der Einwechslung von Stefan Mayer erhielt die TSV-Offensive spürbar frischen Wind. Mayer war sofort zur Stelle und besorgte in der 49. Minute den wichtigen 2:2-Ausgleichstreffer. Nördlingen agierte nun immer zielstrebiger aus einer immer stabiler wirkenden Abwehrreihe, konnte sich aber trotzdem bei Konstantin Hengstebeck bedanken, als dieser einer Großchance der Gäste von der Linie kratzte, aber auch anfänglich viel zu weit vor seinem Tor stand. Nach einer Lösch-Ecke und der Hackenverlängerung von Mayer stand Marc Hertlein goldrichtig, machte seinen Fehler aus der ersten Halbzeit wieder gut und donnerte flach zum umjubelten Führungstor ein (56. Min.). In der Schlussphase spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld durch viele Zweikämpfe ab, bis schließlich der überragende Simon Lösch mit seinem Tor alleine vor dem Gästetorwart nervenstark alles klar machte und zum 4:2-Endstand traf. „Wir zeigten nach dem Rückstand tolle Moral. Mit Zielstrebigkeit und Willen belohnten wir uns gegen starke Königsbrunner. Nun müssen wir im Derby gegen Gundelfingen am kommenden Wochenende unbedingt nachlegen“, blickte Trainer Mark Merz gleich wieder voraus.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Konstantin Hengstebeck, Maximilian Wieser, Emre Babuccu, Marc Hertlein, Laurin Kraus, Tim Reule (77.Min. Leon Lechner), Simon Lösch, Fabian Lechler, Mirko Puscher (60. Min. Luka Pesut), Hannes Wagenblast (41. Min. Stefan Mayer), Raphael Mahler (50. Min. Robert Zwölfer), Fardin Hashemi, Felix Ikeke

Schiedsrichter: Sebastian Eder (Wechingen), Chrstian Künzel und Sandra Künzel

Statistik:

Gelbe Karten Nördlingen: Mayer (43. Min.), Kraus (53. Min.)
Gelbe Karten Königsbrunn: Katic (69. Min.)

Tore:
1:0 Mahler (11. Min.)