U17 BOL Schwaben: TSV-Erfolg im Landkreisderby

Der schnelle Manuel Schreitmüller war an fast allen TSV-Möglichkeiten beteiligt, was ihn zu einem der wertvollsten Spieler beim Derbysieg gegen die JFG Donauwörth machte. Foto: Werner Schmidt

24. Oktober 2012

Nördlinger U17 setzt sich gegen Donauwörth durch

Beim Bezirksoberliga-Derby behielt die Nördlinger U17 gegen die JFG aus Donauwörth mit einem verdienten 3:1-Sieg die Oberhand, wobei der Erfolg erst nach einer druckvollen zweiten Halbzeit sichergestellt wurde.

Nach anfänglichem Abtasten hatte der heimische TSV die erste Offensivszene, als Simon Gruber nach Lehmann-Vorlage JFG-Keeper Markus Becht aus Kurzdistanz anschoss (8.). Donauwörth wurde in der Folge mutiger und kam durch Einzelleistungen zu guten Möglichkeiten. Eine JFG-Flanke senkte sich noch eher zufällig auf das Nördlinger Gehäuse, doch nach einem Gewaltschuss von Dennis Wilsch aus über 25 Metern ging die JFG in Führung. TSV-Keeper Fabian Ganzenmüller machte dabei keine glückliche Figur (19.). Nördlingen war geschockt und speziell die letzten Zuspiele in Tornähe waren zu überhastet und ungenau. Ein Miehlich-Kopfball nach erneuter Lehmann-Flanke war noch die einzige nennenswerte TSV-Chance im ersten Abschnitt (24.).

Nördlingen verschärfte das hohe Spieltempo im zweiten Abschnitt nochmals und es war spürbar eine Frage der Zeit, wann der Ausgleich gelingen würde. Ein wuchtiger Kopfball des immer stärker werdenden Thomas Hönle nach Miehlich-Ecke zwang den JFG-Keeper zu einer erneuten Glanzparade (45.). Nur eine Zeigerumdrehung später wurde der auffällige Manuel Schreitmüller von Gruber freigespielt, doch der Ball flog knapp vorbei. Der verdiente Ausgleich schließlich durch Rudolf Lehmann, als nach Leib-Rückpass dessen Schuss noch abgefälscht wurde und ins Tor trudelte (48.). Nördlingen beherrschte das Spiel weiter und erneut war es Schreitmüller nach Miehlich-Zuspiel, der erstmals die Führung auf dem Fuß hatte (50.). Auch Florian Lamprecht hielt es nicht mehr auf seiner angestammten Innenverteidiger-Position. Nach schnellem Angriff und Spitzenpass von Schreitmüller scheiterte er alleine vordem Tor (51.). Nach einem Eckball von Lehmann stieg „Phantom“ Christian Leib am höchsten, doch sein Kopfball landete nur auf der Latte (53.).

Der TSV-Druck war enorm und der verdiente Führungstreffer gelang schließlich Torjäger Leib nach genialem Steilpass von Fabian Miehlich, als der TSV-Angreifer seine Schnelligkeit ausnutzte und mit rechts ins lange Eck traf (57.). Ein Lamprecht-Knaller ließ der unter Dauerbeschuss stehende JFG-Torwart nach vorne abprallen und wieder hatte der schnelle Manuel Schreitmüller Schusspech (58.). Eine weitere Schreitmüller-Chance (66.) ging der endgültigen Entscheidung voraus. „Dano“ Lehmann setzte einen direkten Freistoß auf dem nassen Geläuf gefährlich aufsetzend aufs JFG-Tor und den erneuten Abpraller verwertete Fabian Miehlich reaktionsschnell zum 3:1 (68.). In den Schlussminuten erhielten Felix Käser und WM-Rückkehrerin Ricarda Kießling noch Kurzeinsätze in einem homogenen TSV-Team.

„Wir erhöhten im zweiten Abschnitt unser hohes Spieltempo nochmals, was für mich sehr beeindruckend war. So verdiente sich mein Team den wichtigen Sieg“, zeigte sich Trainer Andreas Schröter begeistert. (schra)