U17 Landesliga Süd: Anschlusstreffer fällt zu spät

Emre Babuccu markierte das zwischenzeitliche 1:1. Foto: Klaus Jais

14. Oktober 2016 | von Klaus Jais / Fritz Strauß

Nördlinger Landesliga-U17 unterliegen dem Tabellenzweiten nur knapp

Am fünften Spieltag der B-Junioren-Landesliga unterlag der TSV Nördlingen auf heimischem Gelände dem neuen Tabellenzweiten SV Schalding-Heining mit 2:3 und fiel dadurch auf den viertletzten Platz zurück.

Nach kurzem Abtasten zu Spielbeginn übernahmen die TSV–Jungs das Kommando und hatten eine gefährliche Aktion durch Mirko Puscher, der von der Grundlinie aus Hannes Wagenblast ins Spiel brachte, doch dessen Abschluss schlitterte am langen Toreck vorbei. Nach elf Minuten versuchte es Robert Zwölfer mit einem Linksschuss aus 18 Metern, doch mit einer Glanztat hielt der Gästekeeper sein Tor sauber. Auch die darauffolgende Situation klärte der Torwart in letzter Sekunde, als ein Mitspieler den Ball noch abfälschte. Nach einer schwungvollen Anfangsviertelstunde schien das 1:0 in der Luft zu liegen. Die Gäste brauchten bis zur 17. Minute, um ihren ersten Torabschluss zustande zu bringen. Nach kurzer Atempause im Spiel der Rieser traf Max Wieser nur den Innenpfosten, den Nachschuss von Marc Hertlein konnten die Gäste aus Passau mit vollem Einsatz im letzten Moment abblocken. Überraschend nach 29 Minuten die Gästeführung: Ein Nördlinger Abwehrspieler schoss seinen Mitspieler im Strafraum an und den Abpraller versenkten die Schalding-Heininger aus kurzer Entfernung. Nur eine Minute später folgte postwendend der Ausgleich: Fabian Lechler mit Schnittstellen-Ball auf Wagenblast, der scheiterte noch am Torhüter, doch Emre Babuccu war zur Stelle und schob zum 1:1 ein. Kurz vor der Pause verschätzte sich Torwart Konstantin Hengstebeck bei einer verunglückten Freistoßflanke aus 35 Metern derart, dass der Ball sich über ihn zum 1:2 ins Tor senkte.

Nach Wiederanpfiff erspielten sich die jetzt spielbestimmenden Gäste mehrere Hochkaräter. In der 55. Minute war es so weit, denn teilnahmslose TSV-Akteure gestatteten es dem Gegner, total unbedrängt das vorentscheidende 1:3 zu erzielen. In den verbleibenden 20 Minuten Spielzeit noch so was wie ein kleines Aufbäumen. Drei aussichtsreiche Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen, waren noch vorhanden. Nach 65 Minuten scheiterte der eingewechselte Tim Reule am guten Gästetorhüter. Innenverteidiger Raphael Mahler machte es in der 77. Minute besser: In Mittelstürmer-Manier, mit dem Rücken zum Tor, gelang ihm aus der Drehung das Anschlusstor zum 2:3.

Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr, denn die letzte Chance, eingeleitet von Stefan Meyer über Felix Ikeke und Marc Hertlein, konnte dieser nicht mit Erfolg abschließen. Fazit von Trainer Mark Merz: „Die Gäste wollten den Sieg heute mehr, das ist ihnen auch verdient gelungen.“

TSV Nördlingen U17: Hengstebeck, Babuccu, Zwölfer, Lösch, Wagenblast, Kraus, Reule, Meyer, Wieser, Lechler, Mahler, Puscher, Hertlein, Pesut, Ikeke.