U17 Landesliga Süd: Saisonstart mißglückt

Felix Ikeke, Neuzugang vom TSV Westhausen. Foto: TSV

6. September 2016 | von Klaus Jais

Nach einem aus Nördlinger Sicht unglücklichen Spielverlauf mussten die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen im ersten Saisonspiel gegen den SC Fürstenfeldbruck eine 0:2-Heimniederlage hinnehmen.

Von Beginn an übernahmen die Schützlinge des neuen Trainers Mark Merz das Geschehen. Bereits nach fünf Minuten die erste Nördlinger Torchance: Simon Lösch erlief einen zu kurz gespielten Ball der FFB-Abwehr, scheiterte dann aber im Abschluss, äußerst knapp flog der Ball am Tor vorbei. Der Druck der Heimmannschaft hielt weiter an, daraus ergaben sich auch mehrere Möglichkeiten. Die Größte hatte in der dreizehnten Spielminute Stefan Meyer, völlig frei vor dem Tor setzte er seinen Kopfball am Torpfosten vorbei. Die Gäste verlagerten sich aufs Kontern, in der vierzehnten Minute, wie aus heiterem Himmel, die 0:1-Führung für die Brucker. Die TSV-Abwehr bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, der Gästespieler Mert Sahin konnte mehr oder weniger ungehindert von der Strafraumlinie gezielt und erfolgreich abschließen.

Bis zu Pause das gleiche Bild, Nördlingen im Vorwärtsgang, aber glücklos im Torabschluss. Zunehmend wurde die Partie nun auch hektischer: Mit klarem Bodycheck wurde Mario Taglieber vom Feld geräumt, zusätzlich wurde ihm von seinem Widersacher in dieser Aktion noch eine stark blutende Fleischwunde zugefügt. Im Krankenhaus musste die Verletzung behandelt werden. Mirko Puscher kam für Taglieber neu in das Spiel. Überraschend bei dieser Situation, der Unparteiische ließ die Partie mit Einwurf fortsetzen. Bei einem der zahlreichen Eckbälle für den TSV fehlte Robert Zwölfer nur ein Schritt um den Ausgleichstreffer zu erzwingen (40.). In der Nachspielzeit waren die Gäste nach einem Fehlpass im TSV-Spielaufbau sehr effektiv und erhöhten durch Luka Pasalic auf 2:0.

Nach der Pause ein unverändertes Bild, die Gastmannschaft verteidigte nun mit Mann und Maus. Der eingewechselte Fabian Lechler dribbelte sich zwar bis zur Grundlinie, blieb dann allerdings in der vielbeinigen Abwehrmauer hängen. Somit fiel der notwendige Anschlusstreffer nicht. Die weiteren Offensivszenen der TSV-Jungs wurden zunehmend durchsichtiger. Mit viel Glück, aber auch Geschick, nahm der SC Fürstenfeldbruck die Punkte mit.

„So klar wie sich das Ergebnis anhört, so klar war es zu keinem Zeitpunkt“, erklärte Gästecoach Thomas Hartl. Positiv beim Verlierer war, dass das ganze Team sich nie aufgegeben hat. „Mit der Einstellung und Moral werden wir auch Spiele wieder für uns entscheiden“, so TSV-Coach Merz.

TSV Nördlingen U17: Babuccu; Hertlein, Zwölfer, Lösch, Ikeke, Taglieber, Wagenblast, Kraus, Reule, Meyer, Wieser; Lechler, Mahler, Reinhard, Puscher. Nicht eingesetzt wurden Sebastian Fälchle und Luis Grygar (Tor)