U17 BOL Schwaben: Viel Glück und die bessere Bank

Die zwei Nördlinger Torschützen auf einem Blick: Simon Gruber (rechts) und Christian Leib, der gerade den entscheidenden Kopfballtreffer zum 2:0 erzielt hat. Foto: wsch

08. Oktober 2012

Nördlinger B-Junioren landen gegen Sonthofen einen 2:0-Arbeitssieg

Beim mühevollen 2:0-Arbeitssieg gegen den 1. FC Sonthofen hatten die Nördlinger U17-Fußballer viel Glück und die besseren Einwechselspieler auf ihrer Seite.

Die Partie fing für den TSV durchaus ansehnlich an. Das Spiel wurde durch eine hohe Ballbesitzquote kontrolliert und nach einer Kombination über Rudolf Lehmann und dem exakten Pass von Christian Leib stand Manuel Schreitmüller plötzlich alleine vor dem Allgäuer Keeper, der den Schuss des aus Mauren stammenden Stürmers jedoch gerade noch zur Ecke lenken konnte (7.). Dies war allerdings auch schon die einzige richtig brenzlige TSV-Gelegenheit im ersten Abschnitt. Sonthofen bekam immer mehr Übergewicht im Mittelfeld, was mehrere Möglichkeiten der Gäste erklärte. Fabian Ganzenmüller im TSV-Tor war es zu verdanken, dass es torlos in die Halbzeitpause ging. Einen strammen Schuss von Christian Lingg lenkte er mit den Fingerspitzen an den Pfosten und beim Nachschuss von Jannis Pfäffle war das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.

Simon Gruber trifft per Dropkick

Die Rieser kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Einen Freistoß von Rudolf Lehmann parierte Sonthofens Torwart Fink noch per Flugeinlage. Danach entsprang der Nördlinger Führungstreffer eher einer Zufallsaktion, denn die Gäste brachten den Ball mehrfach nicht aus der Gefahrenzone, bis schließlich der eingewechselte Simon Gruber das Spielgerät per Dropkick in den Winkel donnerte – ein Klassetor (59.). Nördlingen blieb am Drücker und im dreiminütigen Abstand hatten Manuel Schreitmüller und zweimal der ebenfalls eingewechselte Thomas Hönle tolle Einschussmöglichkeiten (61./64./67. Min.). Nach der dritten Lehmann-Ecke hintereinander war es schließlich der emsige Christian Leib, als er am höchsten stieg und mit seinem Kopfballtreffer für die Entscheidung sorgte (68.).

Die Schröter-Truppe verdiente sich in der Folgezeit das Glück aus dem ersten Abschnitt und den Sieg insgesamt. Die Allgäuer retteten einen Leib-Schuss gerade noch vor dem Überschreiten der Linie (72.) und Simon Gruber setzte einen Rückpass von Christian Leib übers Tor (79.). Den Schlusspunkt setzte Hannes Reichherzer, doch sein Schlenzer von der Strafraumkante ging um Haaresbreite am Kreuzeck vorbei.
Trainer Schröter zum Arbeitssieg: „Wir hatten im ersten Abschnitt viel Glück und mit Fabian Ganzenmüller einen sicheren Rückhalt im Kasten. Zudem zeigten erneut alle Ergänzungsspieler tolle Leistungen und waren für den Sieg hauptverantwortlich.“