U17 Landesliga Süd: Remis bedeutet Endspiel in Ismaning

15. Juni 2016 | von Andreas Schröter

Die U17-Landesliga-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen drehen einen Zweitore-Rückstand gegen den Tabellendritten FC Königsbrunn in eine 3:2-Führung, um am Ende doch noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen.

Beide Teams begegneten sich mit offenem Visier und Bastian Mebert war bereits in der ersten Minute allen Gegenspielern enteilt, doch sein Schuss aus 18 Metern strich am Tor vorbei (1. Min.). Der direkte Gegenzug der Gäste zwang Luca Peuser im TSV-Tor zu einer Glanzparade (2. Min.). Königsbrunn zeigte sich spielerisch stark und nach einem Stellungsfehler im Defensivverbund netzte Isufi ein (12. Min.). Nördlingen war geschockt und brachte nicht viel zustande, bis schließlich wiederum Mebert nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen war. Den fälligen Elfer donnerte der Stürmer jedoch an den Querbalken (20. Min.).

Anstatt dem möglichen Ausgleichstreffer, schlugen die Königsbrunner nach einer halben Stunde erneut eiskalt zu. Wiederum war Isufi auf der rechten Nördlinger Abwehrseite plötzlich völlig frei und schob den Ball an Peuser vorbei ins kurze Eck (31. Min.). Der heimische TSV, dem das verletzungsbedingte Fehlen von Nico Schmidt und Maxemilian Hintermeier anzumerken war, kam jedoch insbesondere durch Standardsituationen zurück ins Spiel. Der aufgerückte Innenverteidiger Emre Babuccu schaltete kurz vor dem Halbzeitpfiff nach einer Uhlmann-Ecke am schnellsten und donnerte das Leder aus fünf Metern in den Kasten (38. Min.).

Die Schröter-Schützlinge witterten ihre Chance und dominierten den zweiten Abschnitt. Immer wieder konnten die Gäste zwar den finalen Pass oder den Torschuss im letzten Moment verhindern, doch nach einer Kraus-Ecke war es wieder ein Abwehrspieler der den inzwischen verdienten Ausgleichstreffer markierte. Luca Gröbl setzte entscheidend nach und drosch den Ball aus zehn Metern leicht abgefälscht in den rechten Torwinkel (52. Min.). Die Gäste blieben mit Kontern gefährlich, doch nachdem Mario Taglieber kurz zuvor eingewechselt und nach einer Uhlmann-Flanke per Kopf zur Stelle war, schien ein Erfolg möglich – 3:2 (61. Min.).

Nach Starkregen hatten jedoch die Gäste nochmals eine zündende Idee und Kuci traf aus 18 Metern ins lange Eck (72. Min.). Am Ende mussten sich die Rieser mit dem Remis anfreunden, was aufgrund der Tabellenkonstellation am letzten Spieltag nun in Ismaning im direkten Duell ein Endspiel um den Klassenerhalt bzw. um den Relegationsplatz zur Folge hat.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (75. Min. Robert Zwölfer), David Weißenburger, Max Knöpfle (52. Min. Mario Taglieber), Luca Gröbl, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer, Emre Babuccu

Schiedsrichter: Lena Wöllmer (Wallerstein)

Statistik:
Gelbe Karten Nördlingen: Babuccu (66. Min.)

Tore:
0:1 Isufi (12. Min.)
0:2 Isufi (31. Min.)
1:2 Emre Babuccu (38. Min.)
2.2 Luca Gröbl (52. Min.)
3:2 Mario Taglieber (61. Min.)
3:3 Kuci (72. Min.)