U17 BOL Schwaben: Derbysieg nach konzentrierter Leistung

Nördlinger Jubel nach dem entscheidenden Kopfballtreffer von Simon Gruber in der 74. Minute zum verdienten 2:0-Derbysieg gegen Gundelfingen (von links): Jakob Mayer, Rudolf Lehmann, Florian Lamprecht, Felix Käser, Simon Gruber und Marco Schmidt. Foto: wsch

05. Oktober 2012

Nördlinger U17 setzt sich in Gundelfingen völlig verdient mit 2:0 durch

Mit einer außerordentlich konzentrierten Leistung kamen die U17-Fußballer des TSV Nördlingen zu einem hochverdienten 2:0-Derbysieg gegen den FC Gundelfingen.

Bereits in den ersten Spielminuten entwickelte sich ein taktisch hochwertiges Jugendspiel. Beide Teams legten großen Wert auf eine erkennbare Grundordnung mit intensivem Spiel gegen den Ball. Deshalb waren in Tornähe oftmals Ballverluste und Fehlpässe feststellbar. Trotzdem nahm der heimische TSV das Spiel immer mehr in die Hand. Druck konnte insbesondere über den seit Wochen auf hohem Niveau spielenden Marco Schmidt im Verbund mit Manuel Schreitmüller auf der rechten Außenbahn aufgebaut werden. Von den Vorlagen profitierten neben Christian Leib auch Rudolf Lehmann und Fabian Miehlich (12./17./25. Min.). Besonders die Direktabnahme von Miehlich hätte ein Tor verdient gehabt, doch das Spielgerät flog knapp über die Querlatte.

Ein weiterer Linksschuss von Lehmann wurde vom starken FCG-Keeper Florian Bell per Glanzparade gerade noch um den Pfosten gelenkt (32.). Aber auch der FCG blieb insbesondere durch raffiniert geschlagene Freistoßflanken gefährlich, wobei TSV-Torwart Fabian Ganzenmüller nicht immer souverän wirkte.

Die Rieser kamen auch nach dem Wiederanpfiff mit dem Gefühl, die agierenden Initiatoren des Spieles zu sein, besser in die Gänge. Ein Nördlinger Treffer lag in der Luft und nach einem Foul gegen den schnellen Christian Leib im Strafraum blieb dem sicheren Schiedsrichter keine andere Entscheidungsmöglichkeit. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rudolf Lehmann trotz mangelnder Standfestigkeit beim Schuss zur verdienten TSV-Führung in der 46. Spielminute.

Die Gärtnerstädter versuchten in der Folge durch weite Bälle schneller in die Nähe der soliden TSV-Abwehrkette zu gelangen. Mit der Einwechslung des groß gewachsenen Thomas Hönle sowie der ständigen Präsenz des kopfballstarken Jakob Mayer waren auch diese Versuche jedoch schnell unter TSV-Kontrolle. Den Sieg perfekt machte Simon Gruber, der eine gezielte Flanke von Rudolf Lehmann nach einer Schmidt-Langer-Kombination per wuchtigen Aufsetzer ins lange Eck köpfte (74. Minute). In den Schlussminuten waren die Räume groß, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten, doch Lehmann, Gruber, Lamprecht und Leib trafen die falschen Entscheidungen und verpassten deshalb einen erfolgreichen Abschluss.

„Wir haben heute ein hohes Niveau an den Tag gelegt, einen starken Gegner ständig kontrolliert und aus dem Spiel heraus nicht eine brenzlige Situation in der Defensive zugelassen. Jeder Jugendspieler machte heute in seiner Entwicklung einen Schritt nach vorne – so kann‘s weitergehen“, analysierte ein zufriedener Trainer Andreas Schröter. (schra)