U17 Landesliga Süd: Sieg und Niederlage läuten die Entscheidungsspiele ein

7. Juni 2016 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen können nach dem knappen 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen die TSG Thannhausen zwar nicht mehr direkt absteigen, doch nach der deutlichen 5:1-Niederlage drei Tage später in Freising droht einmal mehr der Relegationsplatz.

TSV U17 - TSG Thannhausen

Der heimische TSV wusste um die Wichtigkeit der Partie im Schwabenderby und zeigte eine ihrer besten ersten Halbzeiten der diesjährigen Landesligasaison. Bastian Mebert traf beim ersten Rieser Angriff nur das Außennetz und ein strammer Kraus-Schuss verfehlte um Haaresbreite das Ziel (2./6. Min.). Nico Schmidt köpfte knapp drüber und David Weißenburger vergab nach genialen Pass von Kenan Dag alleine vor dem Gästekeeper (12./ 20. Min.).

Dag fand nach Sololauf keinen Abnehmer in der Mitte und schließlich drang auch Sebastian Wetsch impulsiv in den Strafraum ein, doch erneut konnte die Vorlage nicht in das längst fällige Führungstor verwandelt werden (30./31. Min.). Die Gäste kamen in der 32. Spielminute erstmals gefährlich vor das TSV-Tor, nachdem Lars Uhlmann vertändelte und Wetsch auf der Linie rettete. Nach Traumpass von Schmidt spitzelte Weißenburger das Leder links am Tor vorbei und nur eine Zeigerumdrehung später verlängerte der Torjäger eine Uhlmann-Ecke per Kopf ins Tor, doch auf der Linie klärte ein Gästespieler im letzten Moment (33./34. Min.). Die Gäste hatten die Schlussszene vor dem Halbzeitpfiff, doch Luca Peuser im TSV-Tor war mit den Fingerspitzen am Ball (39. Min.).

In der zweiten Halbzeit überwog die Spannung und es gab nur noch sehr wenige Torraumszenen. Nördlingen wirkte immer verkrampfter und konnte an die gute Leistung aus dem ersten Abschnitt nicht mehr anknüpfen. Die Entscheidung zugunsten der Schröter-Schützlinge schließlich kurz vor Schluss, als ausgerechnet dem besten Gästespieler, Torwart Max Weinmann, ein fataler Fehler unterlief und er den Ball David Weißenburger in die Füße spielte und dieser keine Mühe mehr hatte, den vielumjubelten Siegtreffer zu markieren (77. Min.). In der langen Nachspielzeit hatten die Rieser Glück, als der Ball vom Pfosten zurücksprang und mehrere Nachschüsse von Nico Schmidt auf der Linie abgewehrt wurden.

Freising - TSV

Bereits mit dem ersten Angriff der Schock für Nördlingen, als Clemente viel zu einfach einnetzte (2. Min.). Den möglichen Ausgleichstreffer ließen die Gäste sage und schreibe fünffach (!) aus. Einen Weißenburger-Schuss lenkte der Heimkeeper um den Pfosten, ein Gröbl-Kopfball zischte über die Latte und erneut der emsige David Weißenburger konnte eine Mebert-Vorlage freistehend nicht über die Linie drücken (3./4./5. Min.). Nochmals köpfte Luca Gröbl knapp vorbei, ehe Bastian Mebert alleine vor dem Keeper die Nerven versagten und wiederum Weißenburger beim Nachschuss einen Gästespieler auf der Linie anschoss (7./10. Min.). Freising blieb eiskalt und nutzte die zweite Chance nach unnötigem Foul per direktem Freistoßtor (13. Min.). Nun hatte der Tabellenzweite die Partie im Griff und eine Flanke aus dem Halbfeld wurde zum 3:0 ins Nördlinger Gehäuse verlängert (24. Min.). Das Pech am Stiefel blieb den Riesern haften, denn nach Mebert-Rückpass donnerte der aufgerückte Nico Schmidt aussichtsreich daneben und nochmals rannte Weißenburger nach Dag-Pass völlig alleine auf das Tor zu, doch seinen Lupfer fischte der Heimkeeper problemlos herunter (28./34. Min.). Auch direkt vor dem Halbzeitpfiff brachten die Schröter-Schützlinge bei einer Großchance das Leder nicht im Tor unter und die Gäste klärten dreimal hintereinander den Ball von der Linie (39. Min.).

Nördlingen wollte direkt nach Wiederanpfiff nochmals alles probieren, wurde aber wiederum eiskalt erwischt, als nach Ballverlust von Sebastian Wetsch und Rettungstat von Peuser und Schmidt, der Ball vom Schienbein des TSV-Kapitäns ins Tor trudelte (43. Min.). Die Partie war endgültig entschieden, als erneut Clemente Wetsch ausspielte und Keeper Peuser tunnelte (49. Min.). Ergebniskosmetik gelang Nico Schmidt, als er eine Freistoßflanke von Marco Kraus über den Heimtorwart einköpfte (55. Min.). Ein weiterer Nördlinger Treffer war möglich, als Lars Uhlmann im Strafraum gefoult wurde, doch Nico Schmidt per Elfmeter am Torwart scheiterte (68. Min.). Durch den zeitgleichen Sieg von Ismaning gegen Rosenheim stehen die Direktabsteiger mit Thannhausen, Planegg-Krailling und Rosenheim zwar fest, doch im Kampf um den Relegationsplatz sind mit Ismaning (25 Punkte), Nördlingen (27) Burghausen (28), Unterhaching (29) und Milbertshofen (29) gleich fünf Mannschaften gefährdet.

Statistik Spiel Thannhausen:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (80+1. Min. Max Knöpfle), David Weißenburger (80+4. Min. Robert Zwölfer), Nico Schmidt, Luca Gröbl, Lars Uhlmann (60. Min. Mario Taglieber), Bastian Mebert, Emre Babuccu

Gelbe Karten Nördlingen: Moritz Taglieber (71. Min.), Marco Kraus (76. Min), Maxemilian Hintermeier (78. Min.)
Gelbe Karten Thannhausen: Moritz Stempfle (10. Min.), Sandro Caravetta (27. Min.), Ibrahim Capar (46. Min.)
Zeitstrafe Nördlingen: Bastian Mebert (80. Min.)
Zeitstrafen Thannhausen: Sandro Caravetta (68. Min), Ronis Sadrijaj (80. Min.)

Tor:
1:0 David Weißenburger (77. Min.)

Schiedsrichter: Tobias Heuberger

Statistik Spiel Freising:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier, Sebastian Wetsch (52. Min. Tim Meyer), Marco Kraus, Kenan Dag, David Weißenburger (41. Min. Mario Taglieber), Nico Schmidt, Luca Gröbl (59. Min. Max Knöpfle), Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Emre Babuccu

Gelbe Karten: Keine

Tore:
1:0 Angelo Clemente (2. Min.)
2:0 Samuel Klobucaric (13. Min.)
3:0 Daniel Zanker (24. Min.)
4:0 ET (Nico Schmidt, 43. Min.)
5:0 Angelo Clemente (49. Min.)
5:1 Nico Schmidt (55. Min.)

Schiedsrichter: Christian Schuster