U17 Landesliga Süd: Rote Karte beeinflusst Spielausgang maßgeblich

13. Mai 2016 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen müssen sich gegen starke Milbertshofener mit 4:0 geschlagen geben und verlieren zu allem Übel auch noch ihren Kapitän Nico Schmidt durch einen Platzverweis.

Das Spiel begann mit gegenseitigem Respekt der Tabellennachbarn, doch die Münchner Vorstädter zeigten hier bereits durch die schnellen und robusten Stürmer Tchanile und Mulic insbesondere im Angriffsspiel Vorteile. Zweimalig rettete TSV-Keeper Christoph Kolitsch in höchster Not, ehe Kenan Dag in der 17. Minute die große Chance zur TSV-Führung hatte, nachdem Bastian Mebert und David Weißenburger vorbereiteten, doch Dag`s Schuss von der Linie geschlagen wurde. Ein einfacher Diagonalball der Milben reichte, um die Stellungsfehler in der Nördlinger Deckung hemmungslos auszunutzen und Gästekapitän Gumus traf von der Strafraumlinie ins lange Eck – 1:0 (24. Min.). Nördlingen mühte sich redlich um ins Spiel zu kommen, doch immer wieder verhinderten technische Unzulänglichkeiten ein geordnetes Angriffsspiel. Direkt vor der Halbzeit hatte eine Schiedsrichterentscheidung maßgeblichen Einfluss auf das weitere Spielgeschehen. Nico Schmidt verlor den Zweikampf gegen den schnellen Tchanile, was der Nördlinger Kapitän mit einem Halten seines Gegenspielers reparierte. Sein Abwehrkollege Luca Gröbl kam ihm direkt seitlich zur Hilfe, doch der Spielleiter wertete die Aktion als klare Torverhinderung und schickte Schmidt aus unverständlichen Gründen vom Feld.

Durch die numerische Unterzahl musste Nördlingen im zweiten Abschnitt mit David Weißenburger einen Stürmer auswechseln, um die Grundordnung im Defensivverbund wieder herzustellen. Maxemilian Hintermeier verstärkte die Abwehrkette. Trotzdem gewannen die Gäste immer mehr Zweikämpfe und die Rieser kamen in keiner Phase an ihr Leistungslimit.  Mulic mit einem Doppelpack und nochmals Gumus sorgten für einen hohen Gästesieg, der zwar verdient war, aber durch die fragwürdige Schiedsrichterentscheidung deutliche Unterstützung fand. Das Sportgericht beurteilte den Feldverweis von Schmidt bereits mit einer fairen Bewertung, weshalb der Nördlinger Kapitän nur das folgende Spiel gegen Unterhaching auszusetzen hat.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Sebastian Wetsch (70. Min. Robert Zwölfer), Marco Kraus, Kenan Dag (59. Min. Mario Taglieber), David Weißenburger (41. Min. Maxemilian Hintermeier), Max Knöpfle (48. Min. Samuel Osakwe), Nico Schmidt, Luca Gröbl, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer.

Schiedsrichter: Eder (Holzkirchen)

Statistik:
Gelbe Karten Nördlingen: Lars Uhlmann (30. Min.)
Gelbe Karten Milbertshofen: .-.
Rote Karte: Nico Schmidt (39. Min.)

Tore:
0:1 Gumus (24. Min.)