U17 Landesliga Süd: Ernüchterung im Abstiegskampf

2. Mai 2016 | von Anderas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen können die letzten positiven Eindrücke aus den Auswärtsspielen in Landshut und Burghausen ausgerechnet beim Abstiegskandidaten Rosenheim nicht bestätigen und unterliegen verdient mit 3:0.

Das Nachholspiel gingen die Rieser viel zu lasch an und die schwache Anfangsphase bestraften die Oberbayern bereits in der 9. Spielminute, als sich im Mittelfeld Kenan Dag und David Weißenburger zweikampfschwach verhielten und in der Fortfolge weiteres Fehlverhalten in der Nördlinger Defensive es dem Torschützen Niclas Anspach viel zu einfach machte. Die Gäste versuchten es bei strömenden Regen zumindest mit gefährlichen Standards und hatten hier aber das Schiedsrichtergespann aus dem Nachbarkreis nicht auf ihrer Seite. Nico Schmidt`s astreines Kopfballtor wurde wegen angeblicher Abseitsposition aberkannt und der gleiche Spieler wurde bei der nächsten guten Kraus-Flanke wie im Ringkampf zu Boden gerissen, doch der notwendige Elfmeterpfiff blieb aus.

Fehlender Wille und mangelhafte Einstellung für den Abstiegskampf waren jedoch die Hauptursachen des mauen Auftritts der Schröter-Schützlinge und so passte die größte Ausgleichschance per Volleyabnahme in den verregneten Himmel des völlig frei stehenden Basti Mebert zur Leistung der Nördlinger (24. Min.). Der nächste Tiefschlag für die Gäste mit der letzten Aktion im ersten Abschnitt, als es zu Unstimmigkeiten im Torwartraum kam. Ein Rosenheimer agierte zudem mit gestrecktem Fuß gegen die Rettungsaktion von Knöpfle, der notwendige Pfiff blieb aber erneut aus und Leonardo Karaula hatte keine Mühe, den Ball über die Linie zu schieben – 2:0 (40. Min.).

Die Schröter-Schützlinge hatten sich jedoch noch nicht aufgegeben und versuchten im zweiten Abschnitt schnell zum Anschlusstreffer zu kommen, doch Basti Mebert wurde abgeblockt, ein Weißenburger-Kopfball von der Linie geschlagen und beim tollen Fernschuss von Marco Kraus rettete der Heimkeeper mit den Fingerspitzen. Robert Zwölfer kam für Kenan Dag ins Spiel, ehe ein Befreiungsschlag der Oberbayern auf dem Rücken von Hintermeier landete und Rosenheims Bachmayr so alleine vor Keeper Peuser etwas paradox die endgültige Entscheidung besorgte 3:0 (66. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier (70. Min. Luca Gröbl), Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (58. Min. Robert Zwölfer), David Weißenburger (76. Min. Michael Meir), Max Knöpfle, Nico Schmidt, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer

Statistik:

Nördlingen: Bastian Mebert (67. Min.)
Rosenheim: -.-

Tore:
1:0 Niclas Anspach (9. Min.)
2:0 Leonardo Karaula (40. Min.)
3:0 Klaus Bachmayr (66. Min.)