U17 Landesliga Süd: Fernreise mit einem Punkt belohnt

Der Wallersteiner Max Hintermeier hatte zweimalig den Führungstreffer auf dem Fuß. Am Ende kehrten die Nördlinger U17-Fußballer mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis vom SV Wacker Burghausen zurück. Foto: Andreas Schröter

25. April 2016 | von Anderas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen holen bei der weitesten Auswärtsfahrt kurz vor der österreichischen Grenze einen Punkt mit nach Hause. Das 1:1-Remis beim SV Wacker Burghausen war leistungsgerecht.

Die Rieser hatten die lange Anfahrt scheinbar gut verkraftet und wirkten gerade in der Anfangsphase hellwach. Bastian Mebert steuerte bereits in der 7. Spielminute nach Pass von Emre Babuccu rasant auf das Heimtor zu, konnte aber im letzten Moment zur Ecke abgeblockt werden (7. Min.). Nördlingen blieb am Drücker und Sebastian Wetsch war zwanzig Meter vor dem Gehäuse nur durch ein Foul zu bremsen. Nun war Marco-Kraus-Zeit angesagt und der schussgewaltige Pflaumlocher donnerte den Ball zielgenau über die Mauer in den Winkel zur verdienten 1:0-Führung (10. Min.). Das Gegentor wirkte für die Burghausener jedoch als Weckruf und zu schnell für die Rieser konnte der Ausgleichstreffer durch Phil Parthum allerdings aus abseitsverdächtiger Position erzielt werden (18. Min.). Ein Schuss von Mebert war zu zentral, ehe die Heimelf zwei Großchancen hatte und Luca Peuser einen Kopfball mit einer Glanzparade von der Linie kratzte (33./40. Min.). Zuvor erhielt Tim Meyer eine Fünfminutenstrafe, nachdem der auffällige Alexander Huber nur noch durch ein Foulspiel zu bremsen war (35. Min.).

Direkt nach dem Wiederanpfiff ein Paukenschlag des TSV und eine mehr als fragwürdige Entscheidung, als Bastian Mebert nach Steilpass von Emre Babuccu im Strafraum klar gefoult wurde, doch der ansonsten sichere Referee aus unerklärlichen Gründen weiterspielen ließ (44. Min.). Jedoch kamen die Gäste nunmehr immer besser ins Spiel und zu teils sehr guten Chancen, doch Hintermeiers Kopfball war zu schwach und Kraus wurde wegen angeblicher Abseitsstellung aussichtreich zurückgepfiffen (55./56. Min.). Wacker schoss einen indirekten Freistoß allerdings direkt in den Winkel, was regeltechnisch zu einem Abstoß für Nördlingen führte (58. Min.). Nach tollem Sololauf von Tim Meyer ergab sich für Max Hintermeier nach Abpraller eine tolle Schusschance, doch technische Unsauberkeit ließ keinen Torjubel folgen (64. Min.). Nach erneut glänzender Meyer-Vorarbeit musste Hintermeier aus der Drehung eigentlich den Führungstreffer erzielen, traf aber den Ball nicht richtig, sodass Basti Mebert aus dem Abseits ins Tor schoss, was natürlich keine Anerkennung fand (68. Min.). Die Partie wurde immer spannender und nachdem die Nördlinger nach Kopfball von Nico Schmidt ihr Pulver verschossen hatten, kam die Heimelf in der Schlussphase wieder stärker auf. Mit einem Pfostentreffer und zweimaligen freien Zulaufen auf Keeper Peuser konnten auch die Wackeraner den vermeintlichen Siegtreffer nicht erzielen, sodass es beim insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden blieb.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Max Knöpfle (79. Min. Jonas Wiedenmann), Nico Schmidt, Robert Zwölfer (54. Min. Michael Meir), Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer, Emre Babuccu#

Statistik:
Gelbe Karten Nördlingen: Emre Babuccu (44. Min.)
Gelbe Karten Burghausen: -
Fünf-Minuten Nördlingen: Tim Meyer (35. Min.)

Tore:
0:1 Marco Kraus (10. Min.)
1:1 Phil Parthum (18. Min.)