U17 Landesliga Süd: „Was wäre gewesen, wenn …“

20. April 2016 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen müssen sich in den Schlussminuten dem Tabellenführer geschlagen geben und verlieren ihr Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 2:0.

„Was wäre gewesen, wenn…“, mit dieser Phrase fingen beide Trainer ihre Spielanalyse nach der Partie an und meinten die drei Großchancen des TSV 1861 Nördlingen in der Anfangsphase. Nach einer Freistoßflanke von Marco Kraus setzte sich Bastian Mebert auf der Außenbahn durch und zirkelte den Ball scharf in den Fünfmeterraum, wo David Weißenburger das Leder volley übers Tor drosch (9. Min.). Bereits zwei Minuten später eine Doppelchance für die Schröter-Truppe, als sich erneut der wieselflinke Mebert durch sein hohes Tempo Freiheiten verschaffte, doch im Zentrum sowohl Marco Kraus als auch Max Knöpfle keinen Grund zum Jubeln verursachten. Kenan Dag unterschätzte aussichtsreich die Flugbahn des Balles, sodass der Gästekeeper doch noch vor ihm klären konnte (11. Min.).

Der Bundesliganachwuchs aus Augsburg gewann durch hohen Ballbesitz schließlich mehr und mehr die Spielkontrolle und TSV-Keeper Luca Peuser parierte in der 12. Minute per Fußabwehr reaktionsschnell. Bis zum Halbzeitpfiff gab es jedoch kaum noch prickelnde Torraumszenen, was zum einen an der starken Defensivleistung der Rieser lag und sich der FCA zum anderen besser auf die schnellen TSV-Konter eingestellt hatte.

Auch im zweiten Abschnitt ackerte der TSV vehement, doch auch die Augsburger zeigten vor allem im so genannten Gegenpressing nach Ballverlust ihre Stärke. Niklas Seefried setzte einen Freistoß aufs Nördlinger Tordach und nur kurz darauf hatte die Heimelf richtig Glück, als ein Schlenzer vom Pfosten ins Feld zurück sprang (52. Min.). Kenan Dag zeigte bei fehlender Absprache in der Augsburger Deckung nicht die notwendige Entschlossenheit, ehe eine Flanke in den Nördlinger Strafraum schließlich beim Klärungsversuch von Tim Meyer, bedrängt durch Leon Vogel, im eigenen Tor landete (72. Min.). Die Heimelf mobilisierte nochmals alle Kräfte und wiederum war Basti Mebert in der 77. Spielminute nicht mehr zu halten und nur noch durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Schiedsrichter Fober (Herrieden) zuckte bereits mit der Pfeife Richtung Mund, ließ dann aber doch weiterspielen und den direkten Konter nutzten die Gäste nach Querschläger von Hintermeier schließlich zur Entscheidung durch den eingewechselten Malone (78. Min.).

„Wir forderten dem Bundesliganachwuchs alles ab, konnten aber gerade in der Anfangsphase unsere durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzen und halfen bei den entscheidenden Toren kräftig dazu. Mit Einstellung und Wille bin ich heute zufrieden“, fand Trainer Andy Schröter abschließend.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (79. Min. Mario Taglieber), David Weißenburger, Max Knöpfle, Nico Schmidt, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer (73. Min. Maxemilian Hintermeier), Emre Babuccu

Statistik:
Gelbe Karten Nördlingen: Sebastian Wetsch (50. Min.), Tim Meyer (61. Min.), David Weißenburger (68. Min.)
Gelbe Karten Augsburg: -

Tore:
0:1 Eigentor (72. Min.)
0:2 Maurice Malone (78. Min.)