U17 BOL Schwaben: U17 bügelt Auswärtsschlappe aus

Christian Leib war nicht zu bremsen. Er erzielte vier Tore und bereitete das fünfte Tor vor. Foto: Klaus Jais

24. September 2012

5:1-Heimsieg über Neuburg. Christian Leib trifft viermal Von Klaus Jais

Dem 7:1-Heimsieg über die JFG Neuburg ließen die U17-Junioren des TSV Nördlingen nun einen 5:1-Heimerfolg über den FC Königsbrunn folgen. Viermal traf dabei der Wolferstädter Christian Leib ins Schwarze, ein Tor steuerte Manuel Schreitmüller bei. Bei drei der fünf Treffer leistete Rudolf Lehmann die Vorarbeit.

Die erste gute Chance hatten die Gäste, doch Emre Cevik schoss aus bester Position vorbei (3.). Aufseiten der Rieser scheiterte Leib an Torwart Gökay Kevik und Fabian Miehlich traf die Kugel nicht optimal. Nach zehn Minuten das Führungstor durch Leib nach Vorlage von Lehmann. Und bereits acht Minuten später brachte ein Flachschuss von Leib aus 14 Metern nach erneutem Zuspiel von Lehmann das 2:0. Miehlich nach einem zu halbherzigen Abschluss und Leib mit Linksschuss am langen Eck vorbei hatten weitere Chancen, ehe nach einem Foul an Simon Gruber der Freistoß von Lehmann in den Strafraum segelte, wo Leib per Kopf zum 3:0 verlängerte (30.). Nur drei Minuten später ein dicker Patzer von Torwart Kevik, Manuel Schreitmüller legte quer auf Leib – 4:0. Auch die Gäste hatten Chancen: Eine Volleyabnahme von Marcel Akgül flog über das Tor und Mazkum Demir scheiterte an der Fußabwehr von TSV-Torwart Fabian Ganzenmüller. Mit einem Kopfball von Thomas Leister nach einer Gruber-Ecke pfiff Schiedsrichter Christian Lindig (BC Huisheim) zur Pause.

Im zweiten Durchgang hatte Schreitmüller das 5:0 auf dem Fuß und zwei Schüsse von Lehmann landeten zu genau beim Torhüter. In der 60. Minute verkürzten die Brunnenstädter durch Onur Kalfa auf 1:4, wobei TSV-Trainer Schröter ein Foul an Torwart Ganzenmüller sah, der die Hand bereits auf dem Ball hatte. Nach einem Querpass von Leib markierte Schreitmüller in der 71. Minute den 5:1-Endstand. Ein höherer Sieg war möglich, doch Hannes Reichherzer scheiterte am Torwart, der auch einen Gruber-Schuss mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte. Die dickste Gelegenheit hatte in der vorletzten Minute Gruber, der nach einem Rückpass von Marco Schmidt aus sieben Metern weit über das Tor zielte.

TSV-Trainer Andreas Schröter, der im Laufe der zweiten Hälfte Max Langer, Felix Käser, Thomas Hönle und Nico Ilg einwechselte, meinte zum Spiel: „Nach dem verkorksten Auswärtsspiel in Memmingen hat mein Team Charakter gezeigt und sich durch Zweikampfstärke und große Laufbereitschaft den hochverdienten Sieg erarbeitet. Wir müssen in naher Zukunft unbedingt konstante Leistungen abrufen, um auch die nächsten Spiele positiv zu gestalten.“