U17 Landesliga Süd: Harte Landung auf den Boden der Tatsachen

21. März 2016 | von Andreas Schröter

Mit einer heftigen Klatsche knallten die U17-Fußballer auf den Boden der Tatsachen. Nach der 6:0-Niederlage beim SV Planegg-Krailling steht der Abstiegskampf mehr denn je vor der Tür.

Es hätte nicht besser für den SV Planegg-Krailling beginnen können, denn bereits mit der ersten gefährlichen Aktion gingen die Münchner Vorstädter durch einen 20-Meter-Freistoß nach unnötigem Foulspiel von Maxemilian Hintermeier in Führung. Kapitän Jukic profitierte bei seinem strammen Schuss jedoch auch von der durch seinen Mitspieler grenzwertig zur Seite geschobenen Mauer und der möglichen Fehleinschätzung von Keeper Peuser (5. Min.). Trotz dieses Nackenschlages kamen die Rieser fortan besser ins Spiel und erarbeiteten sich zumindest  einige Standardsituation. Eine direkte Ecke von Lars Uhlmann landete am Pfosten und die Abpraller verpassten sowohl Luca Gröbl als auch Nico Schmidt per Kopfball (16. Min.).

Die größte Ausgleichschance versäumte David Weißenburger, als er nach einer erneuten Freistoßflanke und präziser Vorlage des stärksten Nördlingers Nico Schmidt völlig freistehend volley aus zwölf Metern neben das Planegger Gehäuse donnerte (22. Min.). Die Defizite im Stellungsspiel von Lars Uhlmann, als auch die Überlegenheit im Tempo an sich offenbarte der flinke Außenstürmer Dedic gegenüber der Nördlinger Defensive, als er in der 28. Minute ins lange Eck traf. Eine Ecke von Lars Uhlmann flog an Freund und Feind vorbei, ohne dass ein Nördlinger die notwendige Entschlossenheit zum Torerfolg nutzte (35. Min). Anstatt des durchaus möglichen Anschlusstreffers für die Schröter-Truppe gelang erneut Dedic direkt vor dem Pausenpfiff bereits die Vorentscheidung, nachdem Weißenburger ängstlich in einen Pressschlag ging und Uhlmann wiederholt einfach überlaufen wurde – 3:0.

Auch nach Wiederanpfiff und der Einwechslung von Stefan Mayer für den enttäuschenden Weißenburger änderte sich an der kämpferischen Einstellung nur wenig. Die Rieser konnten sich zudem über die gesamte Spielzeit mit den engen Platzverhältnissen auf dem Kunstrasenfeld nicht anfreunden, was den Heimvorteil für Planegg perfekt machte. Robert Zwölfer ersetzte in der 51. Minute den verletzten Max Knöpfle und nur vier Minuten später kreuzte Planeggs Binchima den Laufweg von Marco Kraus derart geschickt, dass der Elfmeterpfiff die logische Folge war. Jukic verwandelte sicher (55.Min.).

Sebastian Wetsch nutzte seine Einwechslung und zeigte seinen Mannschaftskameraden, wie Zweikampfstärke auszusehen hat. Sein Kopfball nach Uhlmann-Flanke war jedoch auch nicht platziert genug, um zumindest einen Ehrentreffer vermelden zu können (78. Min.). Zuvor hatte Planeggs „Joker“ Kurt bereits einen Abpraller eingenetzt (65. Min.) und schließlich auch noch in der Schlussminute einen Konter zum hohen 6:0-Sieg für Planegg abgeschlossen (79. Min.). „Die mangelnde Einstellung hat sich bereits beim viel zu laschen Abschlusstraining angedeutet. Einen derartigen Auftritt dürfen wir uns nicht mehr erlauben. Der Kampf um den Klassenerhalt hat uns mit voller Härte erwischt. Wenn diese Erkenntnis alle Spieler erreicht, dann hat die hohe Niederlage auch was Gutes“, analysiert und hofft Trainer Andreas Schröter.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier, Marco Kraus, Kenan Dag (74. Min. Jonas Wiedenmann), David Weißenburger (41. Min. Stefan Mayer), Max Knöpfle (51. Min. Robert Zwölfer), Nico Schmidt, Luca Gröbl (66. Min. Sebastian Wetsch), Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer

Statistik:
Gelbe Karten Nördlingen: Marco Kraus (57. Min.)
Gelbe Karten Königsbrunn: N`gatie (67. Min.)

Tore:
1:0 Jukic (5. Min.)