U17 BOL Schwaben: Dämpfer gleich im zweiten Spiel

Gestrauchelt sind die Nördlinger U17-Junioren beim 0:2 in Memmingen, wo auch Rudolf Lehmann (vorne) trotz akzeptabler persönlicher Leistung die Niederlage nicht verhindern konnte. Foto: Werner Schmidt

18. September 2012

Nördlinger B-Junioren verlieren in Memmingen verdient mit 0:2

In keiner Phase des Auswärtsspieles beim FC Memmingen II konnten die U17-Junioren des TSV Nördlingen an die Leistungen des Auftaktsieges gegen Neuburg anknüpfen und verloren nach ernüchternden 80 Spielminuten verdient mit 0:2.

Dabei hatte sich der TSV Nördlingen einiges vorgenommen und nach anfänglichem Abtasten waren es auch die Rieser in Person von Christian Leib, der eine Reichherzer-Flanke nicht mehr platziert genug in Richtung Memminger Kasten köpfen konnte (8.). Dass diese Chance bereits die letzte wirkliche Offensivszene der Rieser im ersten Abschnitt sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Doch die Heimelf riss durch intensives Zweikampfverhalten und höherer Einsatzbereitschaft das Spiel in der Folge an sich. Einige Eckbälle und gefährliche Freistöße gingen dem Führungstreffer bereits voraus. Dieser gelang schließlich mit einem Freistoß aus 28 Metern per Aufsetzer ins Torwarteck (17.). Bereits zwei Minuten später Riesenglück für die Nördlinger, als sich ein Stürmer erneut energisch durchsetzte und am Pfosten scheiterte. Eine weitere Memminger Großchance in der 21. Minute veranlasste schließlich Trainer Schröter, gleich drei Ergänzungsspieler zum Warmmachen zu schicken. Nach der Einwechslung von Marco Schmidt, Manuel Schreitmüller und vor allem Rudolf Lehmann bekam der TSV mehr Zugriff im Mittelfeld und konnte das Spiel wieder offener gestalten.

Diesen Schwung wollte die Schröter-Truppe mit in die zweite Halbzeit nehmen, doch massive Dominanz konnte auch hier nicht erreicht werden. Fernschüsse von Lehmann waren das einzige Mittel, um in Tornähe zu kommen. Der FCM verteidigte mit der Führung im Rücken clever und verschob geschickt, sodass die Rieser verzweifelt die offenen Räume suchten. Zu allem Überfluss gelang den Allgäuern viel zu früh und unter großer Mithilfe der Gäste durch einen Kopfball-Lupfer aus sechs Metern die Vorentscheidung, als schlussendlich Torhüter Bürgler die individuelle Fehlerkette der TSV-Deckung beendete (55. Min.). Manuel Schreitmüller kam in der Folge noch einen Schritt zu spät, Dano Lehmann fand in Keeper Weber seinen Meister und ein weiterer Lehmann-Schuss ging um Haaresbreite am Kreuzeck vorbei, sodass die Nördlinger verdient die erste Saisonniederlage einstecken mussten.

Enttäuschter TSV-Trainer

„Mit Leistungsschwankungen muss man im Jugendfußball zwar immer rechnen, aber es war heute nicht zu kompensieren, dass gleich so viele Spieler im Kollektiv nicht an ihr mögliches Niveau herankamen“, analysierte ein enttäuschter Trainer Andreas Schröter. (schra)