U17: HaGeBo-Cup - Favoriten setzen sich durch

Die Gewinner der Einzelpreise beim HaGeBo-Cup: Torschützenkönig Lukas Akgül (TSV Schwaben Augsburg, links) und Johannes Hauf (FC Gundelfingen, rechts) sowie der beste Torwart, Luca Peuser (TSV 1861 Nördlingen). Foto: Andreas Schröter

7. Januar 2016 | von Andreas Schröter

Beim ersten HaGeBo-Hallen-Cup für U17-Mannschaften dominierten die ligahöchsten Teams. Der Bezirksoberligist FC Gundelfingen holte sich den Turniersieg.

In der Gruppe A war bereits beim ersten Auftritt des jüngeren Ansbacher Jahrgangs (JG 2000) klar, dass diese Mannschaft um den Turniersieg mitspielen wird, denn der 3:1-Sieg über den FC Gundelfingen war sehr deutlich. Das insgesamt enttäuschende Abschneiden der Nördlinger U16-Mannschaft zeichnete sich bereits beim Auftaktspiel ab, als die Truppe von Fabian Schmidt über ein torloses Remis gegen die SGM Ipf-Ries nicht hinaus kam. Gegen Ansbach wurde am Ende sehr deutlich und gegen Gundelfingen, Hofherrnweiler und Jura Nordschwaben schließlich immer knapp und teils aber auch unglücklich verloren. Nach einem Gundelfinger Turniersieg sah es lange Zeit nicht aus, denn der Auftaktniederlage ließen die Mannen um Joe Dewein eine Niederlage gegen Jura Nordschwaben, allerdings auch Siege gegen Nördlingen II und Hofherrnweiler folgen. Die Überraschung verpasste die starke Elf der JFG Jura Nordschwaben von Klaus Jähnel, denn nach dem Sieg über Gundelfingen hatten die Niederlagen gegen Hofherrnweiler und Ansbach jeweils nur ein Tor Differenz. Schließlich „schummelte“ sich der FC Gundelfingen neben dem klaren Gruppensieger Ansbach durch die interne Tabelle aufgrund des Torverhältnisses gegenüber Hofherrnweiler und Jura Nordschwaben ins Halbfinale.

Auch in der Gruppe B trafen gleich im ersten Spiel die Favoriten aus Nördlingen und Augsburg aufeinander. Der heimische TSV musste sich mit einer Auftaktniederlage ins Turnier zurückkämpfen, ließ dann aber mit Siegen über Dinkelsbühl, Juniorteam Sechta Tannhausen und Nordries Marktoffingen keine Zweifel am Weiterkommen aufkommen. Der TSV Schwaben Augsburg lieferte die beste Turniermannschaft an. Speziell der später als bester Spieler ausgezeichnete Atakan Senel inszenierte beeindruckenden Hallenfußball und führte das mit vielen Technikern bestückten Team mit fünf Siegen ins Halbfinale. Der Titelverteidiger Weißenburg konnte an die Leistungen der letzten beiden Jahre nicht anknüpfen, schnupperte jedoch im letzten entscheidenden Gruppenspiel gegen Nördlingen I knapp ans Halbfinale, was jedoch die Schröter-Truppe mit einem torlosen Remis gegen die Franken erreichte. Jeweils knapp und teils unglücklich scheiterten die Teams von der JFG Nordries Marktoffingen, aus Dinkelsbühl und dem Juniorteam Sechta Tannhausen. Ein knalliger Überraschungssieg fehlte diesen Teams zum Erreichen der Finalrunde.

Der heimische TSV bot den spielstarken Ansbachern im ersten Halbfinale lange Paroli, doch ein Nördlinger Tor wollte nicht gelingen und schließlich entschied Moritz Ortner mit einem Doppelschlag die Partie zugunsten der Mittelfranken. Spannend war auch das zweite Semifinale zwischen den beiden Bezirksoberligakontrahenten Gundelfingen und Schwaben Augsburg, was die Gartnerstädter etwas überraschend mit 2:1 für sich entschieden. Das kleine Finale gewannen die Augsburger gegen nachlassende Nördlinger mit 2:0. Im Finale schwanden auch den jungen Ansbachern die Kräfte und Gundelfingen, angetrieben von Auswahlspieler Johannes Hauf, holte sich mit einem glatten 3:0-Sieg den ersten HaGeBo-Hallen-Cup.

Die Einzelpreise gingen an Atakan Senel (bester Spieler, TSV Schwaben Augsburg) und  Luca Peuser (bester Torwart, TSV 1861 Nördlingen). Die Torschützenliste führten Lukas Akgül (TSV Schwaben Augsburg) und Johannes Hauf (FC Gundelfingen) mit jeweils 7 Treffern an.

Der TSV 1861 Nördlingen I spielte mit (Tore in Klammern): Luca Peuser (TW), Christoph Kolitsch (TW), Kenan Dag (1), Luca Gröbl, Sebastian Wetsch, Jonas Wiedenmann, Bastian Mebert (3), Max Knöpfle, Nico Schmidt, Marco Kraus (2), Tim Meyer und Lars Uhlmann (1)

Der TSV 1861 Nördlingen I spielte mit (Tore in Klammern): Konstantin Hengstebeck (TW), Marco Weiß (TW), Sebastian Fälchle, Hannes Wagenblast, Tim Reule, Robert Zwölfer (1), Robin Legat, Stefan Mayer (1), Nico Vandelli, Mario Taglieber, Florian Wegert

Die Platzierungen im Einzelnen:
1. FC Gundelfingen
2. SpVgg Ansbach