U17 Landesliga Süd: Erneut ein torreiches Spiel

TSV-Akteur Lars Uhlmann beim 5:4 Heimsieg gegen den FC Ismaning. Foto: Klaus Jais

30. November 2015 | von Klaus Jais

Im letzten Punktspiel dieses Jahres feierten die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen einen 5:4 (2:1)-Heimsieg gegen den FC Ismaning.

Eine Woche nach dem 4:4 in Königsbrunn schon wieder ein torreiches Spiel der Mannschaft von Trainer Andreas Schröter, der eine Änderung vornahm: Für Samuel Osakwe kam Tim Meyer in die Anfangsformation.

Die Gastgeber hatten den besseren Start: Kenan Dag schoss aus 18 Metern nur knapp vorbei, Bastian Mebert prüfte aus 17 Metern Torhüter Marco Jakob und als Mebert schneller am Ball war als Jakob setzte seine Hereingabe auf der Latte auf. Auf der anderen Seite wurde TSV-Torwart Luca Peuser erstmals bei einem Schuss von Marco Sarac auf die Probe gestellt. In der elften Minute das Führungstor, wobei sich die Oberbayern völlig zurecht über den Schiedsrichterassistenten aufregten, der die Fahne nicht nach oben brachte, als Lars Uhlmann eine Knöpfle-Flanke auf den klar im Abseits stehenden David Weißenburger weiterleitete (11.). In der 18. Minute bereits das 2:0 durch Tim Meyers erstes Saisontor nach Vorarbeit von Sebastian Wetsch. TSV-Kapitän Nico Schmidt hatte in der Folgezeit bei einem Lattentreffer Pech, ehe in der 24. Minute das Anschlusstor fiel. Nach einer Ecke köpfte Maxemilian Hintermeier ins eigene Tor. Noel Niemann hatte vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Julian Müller (TSV Weißenburg) den Ausgleich auf dem Fuß, schoss aber genauso vorbei wie auf der Gegenseite Bastian Mebert.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff das 2:2 durch Andre Orbegozo Araujo nach mehreren gescheiterten Rettungsaktionen der TSV-Deckung. Doch mit drei Toren innerhalb von vier Minuten zogen die Einheimischen zwischen der 47. und 51. Minute auf 5:2 davon. Zunächst war Mebert auf dem Weg zum 3:2 nicht zu stoppen, dann traf Marco Kraus aus über 25 Metern mit einem überlegten und platzierten Distanzschuss und schließlich traf Kenan Dag nach einer Hereingabe von Mebert auf den kurzen Pfosten aus wenigen Metern. Zwischen dem 3:2 und dem 4:2 prüfte Ensar Skrijelj TSV-Keeper Peuser, der leicht nachfassen musste.

Doch trotz eines fast aussichtlosen Rückstandes steckten die Oberbayern nicht auf. In der 61. Minute das dritte Gästetor, als Marco Sarac eine Freistoßflanke von Tobias Brauneis mit dem Kopf verlängerte. Dann verfehlte Sandro Sengersdorf nach einem Rückpass von der Torauslinie nur knapp den Pfosten und bei einem Abseitstor von Orbegozo Araujo konnten die Rieser froh sein, dass diesmal der Assistent die Fahne oben hatte. Und ein Schuss von Skrijelj blieb in der Abwehr hängen und der Abpraller fiel genau Torwart Peuser in die Arme (70.). Die Gäste ließen nicht locker: Sengersdorf prüfte Keeper Peuser und Skrijelj schloss eine gelungene Kombination schlampig ab. Die Bemühungen der Gäste wurden in der Schlussminute mit dem 5:4-Anschlusstreffer belohnt, als Orbegozo Araujo aus neun Metern traf. Eine fast vierminütige Nachspielzeit überstanden die Gastgeber unbeschadet.

Man hat gesehen, wo wir noch Schwächen haben. Wir sind hinten zu offen, aber unsere Offensivspieler wie Bastian Mebert und David Weißenburger prägen das Spiel nach vorne mit hoher Geschwindigkeit. Unter dem Strich haben die Jungs eine nicht zu erwartende tolle Vorrunde gespielt und starke 19 Punkte erreicht. Angesichts der Tatsache, dass vermutlich 25 Punkte bereits zum Klassenerhalt reichen, ist die Zielsetzung für die Rückrunde eine andere, meinte TSV-Trainer Schröter zum Spiel und zur gesamten Vorrunde.

TSV Nördlingen U17: Peuser; Hintermeier, Wetsch, Kraus, Schmidt, Meyer (ab 51. Mayer), Dag (ab 68. Babuccu), Kraus (ab 80. + 3 Wiedenmann), Uhlmann (ab 80. Taglieber), Weißenburger, Mebert