U17 Landesliga Süd: Spitzenspiel mit Torgala gekrönt

24. November 2015 | von Andreas Schröter

Vor dem Spiel beim Zweiten der Landesliga Süd wären die U17-Fußballer wohl mit einem Remis durchaus zufrieden gewesen, doch nach vier Auswärtstoren beim FC Königsbrunn war ein Überraschungssieg durchaus möglich.

Nördlingen war sofort hellwach und überraschte den FC Königsbrunn, die im bisherigen Saisonverlauf insgesamt erst sechs Tore kassierten, mit überfallartigen Angriffen. Bastian Mebert setzte mit einem strammen Schuss eine erste Duftmarke (5. Min.). Nachdem der Oettinger dann ausgerechnet von BFV-Auswahl-Kollege Luca Sirch den Ball abgeluchst hatte, vollendete der Tempostürmer zur verdienten Führung alleine vor dem Torwart eiskalt - 1:0 (12. Min.). Der heimische FC gewann in der Fortfolge jedoch das Übergewicht im Mittelfeld und Nico Schmidt verhinderte in seiner unnachahmlichen Art per Grätsche den Ausgleich (21. Min.). Mebert vertändelte nach Dag-Vorlage im Fünfmeterraum, aber auch ein Fernschuss der Heimelf zischte knapp am langen Eck vorbei (22./24. Min.).

Die Rieser waren dem zweiten Treffer sehr nahe, als Basti Mebert von der Strafraumkante nur den Pfosten traf und die Nachschüsse von David Weißenburger und Kenan Dag nicht den Weg ins Tor fanden (29. Min.). Anstatt die Führung auszubauen, musste die Schröter-Truppe schließlich den Ausgleich hinnehmen. Nach einem weiten Ball und fehlender Zuordnung köpfte Sirch vor das Tor, wo Abazi einnetzte (32. Min.). Einen Fehlpass im Spielaufbau des TSV bestrafte erneut Abazi mit dem Führungstor für Königsbrunn (37. Min.). Nördlingen antwortete jedoch postwendend und nach einem Schussversuch von Marco Kraus stand David Weißenburger goldrichtig und verwandelte in Torjägermanier zum 2:2-Halbzeitstand (39. Min.).

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts wirkten die Gäste entschlossener, was sich gerade im Durchsetzungsvermögen und Sprint des Außenverteidigers Sebastian Wetsch zeigte. Die Flanke des Weiltingers schob Weißenburger aus wenigen Metern zur neuerlichen Gästeführung über die Linie (43. Min.). Ein Mebert-Schuss flog noch knapp vorbei, ehe TSV-Torwart Peuser eine Volleyabnahme von Sirch nach einem Eckball der Heimelf klasse parierte (50./52. Min.). Wieder hatte Basti Mebert nach tollem Zuspiel von Lars Uhlmann eine Großchance, doch auch Felix Danner verpasste auf der Gegenseite den möglichen Ausgleich (54./57. Min.). Dieser gelang schließlich Arkac nach präzisem Zuspiel aus dem Mittelfeld (63. Min.). Ein einfacher Doppelpass zwischen Mebert und Kenan Dag reichte den eifrigen Nördlingern jedoch zum vierten Treffer. Der Abschluss von Mebert donnerte aus 20 Metern flach ins Eck – 4:3 (66. Min.).

Die Heimelf gab sich jedoch noch nicht geschlagen und intensivierte die Zweikampfstärke, trotzdem hatte erneut der starke Bastian Mebert die endgültige Entscheidung auf dem Fuß. Wieder gewann er selbst im Spielaufbau vom Königsbrunner Keeper den Ball, entschloss sich dann jedoch auf ein Abspiel zum mitgelaufenen Dag, wobei der direkte Weg zum Tor erfolgsversprechender erschien. Ein Königsbrunner Abwehrbein rettete schließlich im letzten Moment (70. Min.). Es ging weiter hin und her. Den Schlusspunkt des hochklassigen Jugend-Landesligaspiels setzte Sirch, als er aus dem Gewühl heraus mit dem 4:4-Ausgleichstreffer einen Punkt für den Tabellenzweiten sicherte (73. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier, Sebastian Wetsch, Marco Kraus (63. Min. Robert Zwölfer), Samuel Osakwe (80. Min. Emre Babuccu), Kenan Dag, David Weißenburger, Nico Schmidt, Max Knöpfle, Lars Uhlmann, Bastian Mebert (82. Min. Mario Taglieber)

Statistik:

Gelbe Karten Nördlingen: Mebert (67. Min.), Schmidt (70. Min.), Weißenburger (72. Min.)
Gelbe Karten Königsbrunn: Kuci (67. Min.), Kronschnabl (81. Min.)

Tore:
0:1 Bastian Mebert (12. Min.)
1:1 Abazi (32. Min.)
2:1 Abazi (37. Min.)
2:2 David Weißenburger (39. Min.)
2:3 David Weißenburger (43. Min.)
3:3 Arkac (63. Min.)
3:4 Bastian Mebert (66. Min.)
4:4 Luca Sirch (73. Min.)