U17 Landesliga Süd: Goldenes Mebert-Tor

Der Lauchheimer Samuel Osakwe verpasst dem Nördlinger U17-Mittelfeld seit Wochen mit starker Leistung immer mehr Stabilität. Foto: TSV

16. November 2015 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer landen einen überaus wichtigen 1:0-Erfolg im Heimspiel gegen den SC Eintracht Freising nach dem goldenen Tor von Bastian Mebert.

Die Anfangsphase war geprägt vom gegenseitigen Respekt. Beide Teams orientierten sich im Mittelfeldpressing und ließen die Spieleröffnung jeweils ohne großartigen Druck geschehen. So blieben richtige prickelnde Strafraumszenen in den ersten zwanzig Minuten Mangelware. Die erste Nördlinger Chance hatte es dann allerdings in sich, denn nach toller Kombination über Uhlmann und Mebert landete der Ball bei Kenan Dag in zentraler Abschlussposition. Schließlich brachten die Freisinger bei insgesamt fünf Schüssen aus wenigen Metern von Dag und Weißenburger jeweils im Fünfmeterraum ein Bein dazwischen (20. Min.). Mit dieser Szene nahm das Spiel dann so richtig Fahrt auf und Freisings Torjäger Fabian Diranko wurde im Strafraum von Keeper Luca Peuser zu Fall gebracht. Peuser hielt sein Tor jedoch sauber und parierte den fälligen Elfer glänzend (22. Min.). Bei einem Nördlinger Konter war Bastian Mebert erstmals allen auf und davon gelaufen, doch sein Rechtsschuss verfehlte hier noch das Ziel um Haaresbreite (25. Min.). Schließlich wurde der Oettinger kurz darauf nach einem weiten Ball vom Gästetorwart umgerissen, sodass der nächste Elfmeter in diesem Spiel fällig wurde. Nico Schmidt zeigte jedoch Nerven und auch dieser Strafstoß wurde vom Keeper reaktionsschnell gehalten (29. Min.). Luca Peuser im TSV-Tor hatte nochmals eine starke Szene, als erneut Diranko alleine vor ihm auftauchte, ehe Lars Uhlmann wieder den starken Basti Mebert auf die Reise schickte. Dessen Rückpass donnerte Kenan Dag mit einem Linksschuss knapp am rechten Torwinkel vorbei (37. Min.).

Im zweiten Abschnitt hatten die Rieser neben ihrer aufmerksamen Zweikampfstärke den böigen Wind im Rücken, was sich schließlich spielentscheidend auswirken sollte. Erste gute Pässe von Marco Kraus und den erneut emsigen Samuel Osakwe auf die Sturmspitzen Mebert, Dag und Weißenburger zeigten gute Ansätze. Ein weiter Abstoß von Torwart Peuser war dann Wegbereiter zum golden Tor. Die Freisinger Abwehr war sich nicht einig und den verlängerten Ball nahm Mebert mit hoher Geschwindigkeit auf und vollendete per Flachschuss ins lange Eck zur verdienten TSV-Führung (52. Min.). Nördlingen musste in der Folgezeit hauptsächlich gegen den Ball arbeiten, was gegen die starken Freisinger eine richtige Mammutaufgabe war. David Weißenburger verpasste allerdings bei seiner hundertprozentigen Chance die endgültige Entscheidung (71. Min.) und auch einige Kontermöglichkeiten wurden unsauber zu Ende gespielt, sodass es die Schlussminuten nochmals in sich hatten. Freising probierte alles, auch Keeper Boris Hrvacanin tauchte gefährlich im TSV-Strafraum auf. Die Nördlinger sehnten den Schlusspfiff herbei und lagen sich sodann jubelnd in den Armen (85. Min.).

„Die letzten knappen Niederlagen zeigten schon, dass wir in der diesjährigen Landesliga gegen jeden Gegner unsere Chancen haben. Mit etwas Glück aber auch großem mannschaftlichen Willen haben wir uns die drei Punkte gegen starke Freisinger am Ende verdient. Nicht nur wegen des goldenen Tores verdient sich Basti Mebert heute ein Sonderlob“,  freute sich U17-Cheftrainer Andy Schröter über den ersten Sieg nach drei Niederlagen in Folge.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier, Sebastian Wetsch, Marco Kraus (76. Min. Stefan Mayer), Samuel Osakwe, Kenan Dag (82. Min Tim Meyer), David Weißenburger, Nico Schmidt, Luca Gröbl (64. Min. Max Knöpfle), Lars Uhlmann, Bastian Mebert

Statistik:
Gelbe Karten Nördlingen: Luca Peuser (22. Min.), Nico Schmidt (35 Min.), Bastian Mebert (69. Min.)
Gelbe Karten Freising: Alper Tobulca (47. Min.), Fabian Diranko (71. Min.), Luan Redzepi (72. Min.), Boris Hrvacanin (84. Min.)
Fünf Minuten-Zeitstrafe, Freising: Nureddin El Sayed (81. Min.)

Tore: 1:0 Bastian Mebert (52. Min.)