U17 HaGeBo-Cup: Einzug ins Halbfinale

Der Oettinger Bastian Mebert brachte die U17 des TSV 1861 Nördlingen im HaGeBo-Cup beim FC Lauingen mit einem tollen Drehschuss in den Torwinkel mit 2:0 in Front. Foto: TSV

13. November 2015 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer ziehen im Pokalwettbewerb mit einem 4:0-Sieg beim FC Lauingen in die Halbfinal-Endrunde ein.

Die Nördlinger U17-Landesliga-Kicker waren nach der letztjährigen Pokalpleite sowie der Niederlage der U16-Kreisliga-Elf gegen Lauingen vom vergangenen Wochenende gewarnt genug und agierten daher hochkonzentriert. Bereits in der Anfangsphase hatte David Weißenburger nach einer Kontersituation den Führungstreffer auf dem Fuß, welchen schließlich Kapitän Nico Schmidt nach einer Ecke von Lars Uhlmann per Kopf erzielte (15. Min.). Die Rieser blieben am Drücker und gewährten den emsigen Lauinger Angreifern keine nennenswerte Chance.

Bastian Mebert setzte nach einer halben Stunde im Lauinger Strafraum entscheidend nach und donnerte den Ball aus der Drehung in den rechten oberen Torwinkel (33. Min.). Noch vor der Halbzeitpause sorgte David Weißenburger nach einer neuerlich guten Standardsituation von Marco Kraus per Kopf für klare Verhältnisse – 3:0 (38. Min.).

Nördlingen wusste auch im zweiten Abschnitt zu überzeugen und die eingewechselten Hannes Wagenblast und Sebastian Wetsch verpassten noch gute Einschussmöglichkeiten, ehe der eifrige Marco Kraus per Flachschuss aus 18 Metern bereits in der 59. Spielminute den Endstand herstellte. Luca Peuser im TSV-Tor musste schließlich kurz vor Schluss noch einmalig eingreifen und blieb somit ohne Gegentor. Nördlingen qualifizierte sich mit dem Pokalerfolg für das HaGeBo-Cup-Endturnier, welches unter den letzten vier Mannschaften vermutlich Ende Mai 2016 ausgespielt wird.

Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier, Marco Kraus, Kenan Dag, David Weißenburger (65. Min. Max Meyr), Nico Schmidt, Luca Gröbl (41. Min. Max Knöpfle), Samuel Osakwe, Lars Uhlmann (58. Min. Sebastian Wetsch), Bastian Mebert (52. Min. Hannes Wagenblast), Tim Meyer

Statistik:

Tore:
0:1 Nico Schmidt (15. Min.)
0:2 Bastian Mebert (33. Min.)
0:3 David Weißenburger (38. Min.)
0:4 Marco Kraus (59. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Tim Meyer (56. Min.)
Lauingen: Marcel Hander (73. Min.)