U17 Landesliga Süd: Guten Ansätzen fehlt die Stabilität

4. November 2015 | von Andreas Schröter

Mit einer couragierten Leistung boten die Nördlinger U17-Kicker dem Tabellenführer des Bundesliganachwuchses vom FC Augsburg lange Paroli, doch die letzte Stabilität fehlte, um einen durchaus möglichen Punktgewinn einzufahren.

Die Rieser begannen mit einem Paukenschlag, denn bereits in der zweiten Minute lief der schnelle Bastian Mebert völlig alleine auf den FCA-Keeper zu, konnte diese hundertprozentige Torchance jedoch nicht erfolgreich abschließen. Aus der anschließenden Ecke aber dann doch die durchaus überraschende und frühe Gästeführung, als Luca Gröbl die Standard von Lars Uhlmann am kurzen Pfosten entschlossen einköpfte (3. Min.). Der FCA mühte sich und spielte oft gefährliche Diagonalbälle, auf welche sich die Nördlinger Hintermannschaft erst einstellen musste. Nachdem der Ball dann doch einmal im ansonsten gut abgeschirmten Zentrum landete, klingelte es durch einen strammen Schuss von Ilhami Medineli schon zum Ausgleich (14. Min.). Der Bundesliganachwuchs übernahm die Spielkontrolle, doch die Nördlinger konnten ein ums andere Mal Nadelstiche in die freien Räume setzen. Erneut der Oettinger Mebert war es, der nach Osakwe-Schnittstellenpass auf und davon lief, doch wieder im direkten Duell an FCA-Keeper Schestak nicht vorbeikam (27. Min.). Die laufintensive Defensivleistung der Nördlinger schien sich auszuzahlen, denn auch in der 36. Spielminute boten sich der schnellen Nördlinger Offensive Räume, doch Basti Mebert klebte das Pech am Stiefel.

Weißenburger staubt ab

Direkt vor dem Halbzeitpfiff doch noch die nicht unverdiente Führung für die Rieser. Erneut erkämpfte sich der starke Samuel Osakwe im zentralen Mittelfeld den Ball und bediente sofort Kenan Dag, der noch mit seinem Schuss ins lange Eck am FCA-Torwart scheiterte, doch David Weißenburger staubte den Abpraller zum 2:1-Zwischenstand ab.

„Wenn wir direkt nach der Halbzeit eine unserer zwei guten Möglichkeiten verwerten, gewinnen wir dieses Spiel“, analysierte Trainer Andreas Schröter und meinte hier den Abschluss des völlig frei stehenden Weißenburger und eine Flanke von Kenan Dag auf`s Augsburger Tordach (42./44. Min.). Ein Vollsprint von Niklas Seefried in den Nördlinger Strafraum drehte jedoch das Spiel zugunsten des FCA, denn Max Knöpfle grätschte zu spät, sodass der fällige Elfmeter zum Ausgleichstreffer verwertet wurde (47. Min.). Auch beim erstmaligen Führungstreffer des Landesliga-Spitzenreiters war mangelndes Zweikampfverhalten, aber auch individuelle Stärke des Gegners, ursächlich (53. Min.). Der TSV hatte mit einem Pfostentreffer von Lars Uhlmann nach einer gefährlichen Freistoßflanke erneut Pech (61. Min.), ehe die Augsburger nach Einwurf der Rieser blitzschnell umschalteten und per Kontertor auf 4:2 erhöhten (72. Min.). Die Schröter-Truppe zeigte Moral und gab sich noch nicht geschlagen. Marco Kraus bediente Kenan Dag mustergültig, welcher per Lupfertor nochmals für Spannung in der Schlussphase sorgte (78. Min.). Mehr als das knappe Endergebnis gab es jedoch für den TSV nicht mehr zu holen, was somit inzwischen die dritte Niederlage in Folge bedeutete.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch (TW), Maxemilian Hintermeier, Kenan Dag, David Weißenburger, Max Knöpfle (57. Min. Marco Kraus), Nico Schmidt, Luca Gröbl, Samuel Osakwe, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer (23. Min. Sebastian Wetsch)

Statistik:

Tore:
0:1 Luca Gröbl (3. Min.)
1:1 Ilhami Medineli (14. Min.)
1:2 David Weißenburger (40. Min.)
2:2 Leon Vogel (47. Min. – FE)
3:2 Lukas Petkov (53. Min.)
4:2 Lukas Petkov (72. Min.)
4:3 Kenan Dag (78. Min.)

Gelbe Karten:
Nördlingen: David Weißenburger (46. Min.), Lars Uhlmann (57. Min.), Sebastian Wetsch (69. Min.)
Augsburg: Tiago Mendes (52. Min.)