U17 Landesliga Süd: Auf eigenem Platz gnadenlos ausgekontert

18. Oktober 2015 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer wurden von den flinken Spielern des ehemaligen Bundesligannachwuchsleistungszentrums vom SV Wacker Burghausen gnadenlos ausgekontert und kassierten eine hohe 5:0-Heimniederlage.

Dabei hatte der heimische TSV das Spiel in den ersten Minuten eigentlich voll im Griff und agierte auch über die schnellen Außenangreifer sehr zielstrebig. Doch die erste Ecke für Nördlingen wurde den Riesern bereits zum Verhängnis, denn den weiten Befreiungsschlag der Gäste legte Sebastian Wetsch direkt vor die Füße des einzigen Stürmers und Julien Richter bestrafte diesen Fehler bereits eiskalt (7. Min.). Nur eine Zeigerumdrehung später ergab sich für Bastian Mebert bereits die Ausgleichschance, doch nach einem Eckball, der dieses Mal vor die Füße des Oettingers abgewehrt wurde, schoss er in Rücklage volley drüber (8. Min.). Nördlingen war zwar bemüht, doch das Umschalten nach einem der vielen unnötigen Ballverluste dauerte viel zu lange und so war es erneut ein Konter, den der schnelle Richter mit seinem zweiten Tor durch die Beine von Torwart Luca Peuser versenkte (21. Min.). Peuser rettete noch zweifach gegen Richter, ehe David Weißenburger nach Mebert-Flanke seinen Kopfball aus spitzen Winkel nicht wuchtiger aufs Tor brachte (36. Min.). Mit einem Nackenschlag für den TSV noch vor dem Halbzeitpfiff verabschiedeten sich die effizienten Gäste in die Kabine, denn Christoph Steinleinter vollendete aus abseitsverdächtiger Position zum 3:0-Pausenstand (40. Min.).

Die eingewechselten Samuel Osakwe und Robert Zwölfer machten ihre Sache im zentralen Mittelfeld richtig gut und Osakwe selbst hatte bei einem Fernschuss kurz nach Wiederanpfiff einfach Pech (42. Min.). Der Anschlusstreffer war mehrmals möglich, doch an diesem Tag wollte der Ball einfach nicht über die Linie. Zuerst schoss der fleißige aber glücklose Uhlmann vorbei und dann hielt der Gästekeeper den schnell ausgeführten Freistoß des Utzmemmingers per Glanzparade (51./52. Min.). Nach Freistoß von Kraus scheiterte Nico Schmidt per Kopf und den Abpraller setzte Maxemilian Hintermeier um Zentimeter daneben (53. Min.). Auch ein Aufsetzer von Marco Kraus fand nicht den Weg ins Ziel, ehe der schnelle Julien Richter mit seinem dritten Treffer einen weiteren Konter zur endgültigen Entscheidung gnadenlos abschloss (62. Min.). Der eingewechselte Manuel Schwaighofer hatte scheinbar gut zugeschaut und war wiederum nach schnellem Umschaltspiel von Burghausen zum 5:0 erfolgreich (66. Min.). Den Schlusspunkt setzte nochmals Uhlmann, der nach Mebert-Rückpass im Fünfmeterraum an der vielbeinigen Wacker-Abwehr scheiterte und somit nicht einmal der Ehrentreffer gelang (79. Min.).

„Wir haben heute so ziemlich alles falsch gemacht, was man falschmachen kann und die Gäste waren uns im Zweikampf, in der Bereitschaft mit allen Spielern gegen den Ball zu verteidigen und in der Auffassungsgabe deutlich überlegen. Wir werden die herbe Niederlage verdauen und ganz schnell wieder mannschaftlich kompakter verteidigen müssen“, fand Trainer Andy Schröter klare Worte.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Maxemilian Hintermeier (71. Min. Tim Meyer), Sebastian Wetsch (41. Min. Robert Zwölfer), Marco Kraus, Kenan Dag (41. Min. Samuel Osakwe), David Weißenburger (60. Min. Jan Arnold), Max Knöpfle, Nico Schmidt, Luca Gröbl, Lars Uhlmann, Bastian Mebert

Statistik:

Gelbe Karten Nördlingen: Lars Uhlmann (45. Min.), Nico Schmidt (56. Min.)
Gelbe Karten Burghausen: keine

Tore: 0:1 Julien Richter (7. Min.), 0:2 Julien Richter (21. Min.), 0:3 Christoph Steinleitner (40. Min.), 0:4 Julien Richter (62. Min.), 0:5 Manuel Schwaighofer (66. Min.)