U17 Landesliga Süd: Traumtor sorgt für die Entscheidung

Mit einem Traumtor erzielte Marco Kraus seinen ersten Landesligatreffer. Foto: TSV

5. Oktober 2015 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer gewinnen ihr drittes Heimspiel gegen den starken Aufsteiger von der SpVgg Landshut mit 3:1, wobei das Traumtor von Marco Kraus per Fernschuss die spielentscheidende Szene war.

Die Gäste versteckten sich nicht und waren von Beginn an hellwach. Eine tolle Spielverlagerung sorgte bereits in der 7. Spielminute für die Gästeführung. Außenverteidiger Sebastian Wetsch war gegen zwei Angreifer alleine auf weiter Flur und Christoph Maier netzte mit einem Flachschuss ein. „Es wird gegen Landshut mit Sicherheit ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Wenn wir den Kampf nicht annehmen, werden wir Probleme bekommen“, wusste Trainer Schröter bereits bei der Teambesprechung und seine Mannschaft hatte gut zugehört. Nach dem frühen Schock übernahmen die Rieser mehr und mehr durch hohe Lauffreude das Kommando. Oftmals konnten die Flügelspieler Bastian Mebert und Max Knöpfle nur durch ein Foul gestoppt werden. Einen dieser Freistöße zirkelte Marco Kraus gezielt in den Strafraum, wo David Weißenburger mit dem Hinterkopf verlängerte und zum 1:1-Ausgleich traf (12. Min.). Nördlingen verdiente sich in der Folgezeit das Remis und hatten durch Weißenburger, Kenan Dag und dem aufgerückten Nico Schmidt sogar Einschussmöglichkeiten, um in Führung zu gehen. Nachdem Bastian Mebert eine Flanke von Max Knöpfle nur noch mit der Fußspitze neben das Gästetor verlängern konnte, ging es mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause (38. Min.).

Fünf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, als sich Max Knöpfle nach Uhlmann-Flanke die wohl größte Chance zum Führungstreffer eröffnete, doch sein Flugkopfball aus fünf Metern strich um Haaresbreite am Pfosten vorbei (45. Min.) und auch Marco Kraus konnte die tolle Vorlage von Basti Mebert nicht versenken (47. Min.). Doch nach diesen beiden Möglichkeiten schienen die Rieser ihr Pulver verschossen zu haben und die SpVgg kam, angetrieben von ihrem Auswahlspieler Daniel Schuder, immer besser ins Spiel. Nico Schmidt und Luca Gröbl hatten in der Abwehr alle Hände voll zu tun und bei einer starken Gästekombination stand dem Abschluss von Sven Kollmeier aus zehn Metern die tolle Reaktion von TSV-Keeper Kolitsch gegenüber (51. Min.). Nördlingen musste weiter viel Defensivarbeit leisten, bis quasi aus dem Nichts die spielentscheidende Szene von Marco Kraus eingeläutet wurde. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nahm der Pflaumlocher Tempo auf und donnerte das Spielgerät aus gut und gerne 35 Metern unnachahmlich in den Winkel – 2:1 (66. Min.). Zu großer Torjubel brachte für Lars Uhlmann eine Fünfminutenstrafe ein. In Unterzahl agierten die Nördlinger jedoch nochmals blitzschnell über Knöpfle, Dag und Mebert, bis sich schließlich David Weißenburger an der Strafraumkante zweikampfstark durchsetzte und mit seinem fünften Saisontreffer zur endgültigen Entscheidung abschloss – 3:1 (68. Min.).

„Aus der letztwöchigen Niederlage im Derby gegen Thannhausen, hat mein Team die richtigen Schlüsse gezogen. In jedem Landesligaspiel wird es nur mit einer hundertprozentigen Einstellung und intensiver Zweikampfstärke funktionieren, um Erfolge einzufahren“, lobte Trainer Andy Schröter seine Elf.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Maxemilian Hintermeier, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (80. Min. Tim Meyer), David Weißenburger (79. Min. Jan Arnold), Max Knöpfle (82. Min. Michael Meir), Nico Schmidt, Luca Gröbl, Lars Uhlmann (71. Min. Samuel Osakwe), Bastian Mebert

Statistik:

Gelbe Karten Nördlingen: Max Knöpfle (65. Min.), Bastian Mebert (76. Min.)
Gelbe Karten Landshut: Kevin Engber (73. Min.), Simon Gotthardt (24. Min.), Sven Kollmeier (38. Min.).
Zeitstrafe Nördlingen: Lars Uhlmann (67. Min.)

Tore: 0:1 Christoph Maier (7. Min.); 1:1 David Weißenburger (12. Min.), 2:1 Marco Kraus (66. Min.), 3:1 David Weißenburger (68. Min.)