U17 Landesliga Süd: Derbyniederlage beendet Siegesserie

28. September 2015 | von Andreas Schröter

Mit einer unnötigen 2:1-Derbyniederlage bei der TSG Thannhausen kehrten die Nördlinger U17-Fußballer nach drei Siegen abrupt auf den Boden der Tatsachen zurück.

Nach ersten vorsichtigem Abtasten hätte es jedoch auch viel besser für die Schröter-Truppe laufen können, wenn nicht der Pfosten im Wege gestanden hätte. Bastian Mebert erlief einen Steilpass und legte alleine vor dem Keeper auf den mitgelaufenen Max Meyr quer, doch dieser traf aus sieben Metern nur das Torgebälk (6. Min.). Die heimische TSG übernahm von nun an jedoch das Kommando und hatte speziell im Mittelfeld ein spürbares Übergewicht. Die Rieser bekamen keinen richtigen Zugriff und verloren oftmals entscheidende Zweikämpfe, sodass Thannhausen bereits in der 17. und 24. Spielminute zu knackigen Torchancen kam. Erst ein Fernschuss von Marco Kraus nach einer halben Stunde wirkte zumindest im Ansatz wieder gefährlich. Nachdem David Weißenburger Max Knöpfle freispielte, wurde dessen Schuss aus aussichtsreicher halblinker Position im letzten Moment abgeblockt (34. Min.).

Thannhausen blieb auch im zweiten Abschnitt ihrer kompromisslosen Linie treu und bei den Riesern konnten zudem mehrere Akteure nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Auswahlspieler Marco Nickel versäumte in der 58. Minute die Heimführung, ehe Max Meyer nach einem langen Pass zwar noch vor dem herauseilenden Torwart an den Ball kam, doch letztendlich der erfolgreiche Torschuss im letzten Moment  verhindert wurde (64. Min.). Mit einer technisch versierten Volleyabnahme gelang Marco Nickel die TSG-Führung (67. Min.). David Weißenburger, Kenan Dag und Bastian Mebert kamen immer wieder aussichtsreich an den Ball, doch die Heimelf zerstörte angedeutete Zielstrebigkeit bereits im Keim, sodass oftmals mangelndes Durchsetzungsvermögen  der TSV-Aktivitäten konstatiert werden musste. Das Bemühen war jedoch weiter erkennbar und David Weißenburger wurde schließlich im Strafraum klar gefoult. Den fälligen Elfer verwandelte TSV-Kapitän Nico Schmidt sicher zum schmeichelhaften Ausgleich (77. Min.). Über das erreichte Remis konnten sich die Rieser jedoch nicht lange freuen, denn mangelnde Konzentration im Defensivverhalten ermöglichte Ronis Sadrijaj mit einem Schuss von der Strafraumkante nur eine Zeigerumdrehung später die neuerliche Heimführung und schließlich der Siegtreffer (78. Min.).

„Wir hatten in vielen Mannschaftsteilen zu große Formschwankungen. Dies hätten wir nur mit viel höherem Einsatz und Willen kompensieren können. Hierzu waren wir jedoch nicht in der Lage. Daran werden wir in der kommenden Woche arbeiten müssen“, signalisierte Trainer Andy Schröter intensive Trainingseinheiten um im nächsten Heimspiel gegen die SpVgg Landshut am kommenden Sonntag (13.00 Uhr) wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Max Meyr (75. Min. Samuel Osakwe), David Weißenburger, Max Knöpfle (55. Min. Kenan Dag), Nico Schmidt, Luca Gröbl, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer (41. Min. Maxemilian Hintermeier)

Gelbe Karten Nördlingen: Tim Meyer (39. Min.), Bastian Mebert (40. Min.), Nico Schmidt (71. Min.).
Gelbe Karten Thannhausen: Marco Nickel (43. Min.), Nelson Wongo (80. Min.)

Tore: 1:0 Marco Nickel (67. Min.), 1:1 Nico Schmidt (77. Min.), 2:1 Ronis Sadrijai (78. Min.)