U17 Landesliga Süd: Mit Doppelschlag auf die Siegerstraße

Erzielte sein erstes Landesligator, der Tapfheimer im Nördlinger U17-Team, Luca Gröbl. Foto: TSV

19. September 2015 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer gewinnen ihr zweites Heimspiel in Folge mit 3:0 gegen den SV Planegg/Krailling, nachdem sie genau in den richtigen Momenten die Tore machten.

Bereits beim Abtasten in den ersten zehn Minuten spürten die Nördlinger, dass der SV Planegg/Krailling ein richtig starker Gegner war, die aber auch oft fahrlässig ins Abseits rannten. Trotzdem hatte der TSV die ersten Offensivszenen und nach einer Eckballserie von Marco Kraus vergaben David Weißenburger und Max Knöpfle hart bedrängt (4./7. Min.). Bei einem tollen Konter über Kenan Dag und Knöpfle bot sich zuerst Weißenburger und im Nachschuss Bastian Mebert die bis dahin größte Chance in Führung zu gehen (22. Min.). Doch im Gegenzug scheiterte auch Gästestürmer Gediz völlig alleine vor Zerberus Christoph Kolitsch (23. Min.). Die Gäste hatten in dieser Phase die Hoheit im Mittelfeld und mehrfach die Möglichkeit in Führung zu gehen. Der schnelle Außenstürmer Binchima war nur sehr schwer in den Griff zu bekommen und wieder musste Kolitsch und Nico Schmidt gegen Gediz oder Aydogan alles geben, um kein Tor zuzulassen.

Doppelschlag vor der Halbzeit

Genau in diesen Moment fiel die überraschende TSV-Führung, als sich der flinke Max Knöpfle in den Strafraum drehte und hier nur noch durch ein Foulspiel zu bremsen war. Der fälligen Elfer versenkte Kapitän Nico Schmidt sicher ins Eck (33. Min.). Den Doppelschlag perfekt machte Luca Gröbl, denn nach einer Kraus-Flanke und geschicktem Nachsetzen von Knöpfle stand der aufgerückte Innenverteidiger im Fünfer goldrichtig und versenkte bei seinem ersten Landesligator das Leder per Volleyabnahme (36. Min.).

Die Rieser nahmen sich für den zweiten Abschnitt vor, deutlich weniger Gästechancen zuzulassen und selbst mit schnellen Konterangriffen für die mögliche Entscheidung zu sorgen. Dieses Vorhaben gelang schneller als erwartet, denn mit dem ersten rasanten Zuspiel von Knöpfle auf Mebert war die Planegger Deckung ausgehebelt. Der Oettinger scheiterte noch am Gästekeeper, doch David Weißenburger stand dort, wo ein Torjäger hingehört – 3:0 (46. Min.). Die Schröter-Truppe verdiente sich in der Folgezeit die sicherlich zu hohe Führung, denn ein ums andere Mal entwischte Mebert und Weißenburger ihren Gegenspielern. Der starke Max Knöpfle traf zudem in der 58. Minute den Pfosten und Basti Mebert setzte den Nachschuss mit links leicht abgefälscht um Zentimeter vorbei. Nochmals Mebert war dem vierten Nördlinger Treffer sehr nahe (70. Min.), ehe die eingewechselten Jan Arnold, Maxemilian Hintermeier, Samuel Osakwe und Tim Reule mit starker Defensivleistung den dritten Landesligasieg sicherten.

„Wir freuen uns riesig über den dritten Sieg in Folge, wissen aber auch, dass wir heute gerade im ersten Abschnitt sehr viel Glück hatten und alles nur eine Momentaufnahme ist. Wenn meine Mannschaft allerdings kapiert, dass sie in jedem Spiel über ihre Grenzen gehen muss, haben wir immer eine große Chance, Spiele zu gewinnen und in der Landesliga zu bestehen“, sieht Trainer Schröter die Ziele unverändert.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (71. Min. Samuel Osakwe), David Weißenburger, Max Knöpfle (76. Min. Jan Arnold), Nico Schmidt (66. Min. Maxemilian Hintermeier), Luca Gröbl, Lars Uhlmann, Bastian Mebert (79. Min. Tim Reule), Tim Meyer.

Gelbe Karten Nördlingen: David Weißenburger (53. Min.)
Gelbe Karten Rosenheim: Kokic-Lujic (63. Min.), Dedic (65. Min.)

Tore: 1:0 Nico Schmidt (FE, 33. Min.), 2:0 Luca Gröbl (36. Min.), 3:0 David Weißenburger (46. Min.).