U17 Landesliga Süd: Erfolgreiche Heimpremiere

Doppeltorschütze zur Heimpremiere der Nördlinger U17-Fußballer, der Tannhausener David Weißenburger. Foto: TSV

15. September 2015 | von Klaus Jais

Nach einem 3:1-Erfolg gegen den Bayernligaabsteiger vom TSV 1860 Rosenheim gelang den Nördlinger U17-Fußballern eine gelungene Heimpremiere und mit zwei Siegen ein optimaler Saisonstart.

Nördlingen war erneut von Beginn an hellwach und übernahm mit viel Einsatz und Ballbesitz die Initiative. Viele gute Aktionen liefen über den eifrigen Max Knöpfle auf der linken Angriffsseite. Einen erzwungenen Eckball schnippelte Marco Kraus gekonnt in den Fünfmeterraum, wo sich David Weißenburger geschickt vom Gegenspieler löste und technisch schwierig ins lange Eck zur hochverdienten TSV-Führung einköpfte (13. Min.). Aus der guten Anfangsphase hätten die Schröter-Schützlinge sogar noch mehr Kapital schlagen müssen, denn Bastian Mebert, Kenan Dag, Weißenburger und Knöpfle wurden oft schön freigespielt, doch die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Rosenheim gelang nach Stellungsfehlern im Deckungsverbund der Rieser nur vereinzelt Gefahr auszustrahlen, so dass es mit der verdienten, aber zu knappen 1:0-Führung für den TSV in die Halbzeitpause ging.

Mit einem Paukenschlag kamen die Gäste zurück ins Spiel, denn nach unentschlossenen Verhalten von TSV-Keeper Peuser schob der gerade eingewechselte Veron Hoxha zum überraschenden Ausgleich ein (45. Min.). Doch der heimische TSV kam gerade durch das starke Zentrum um Marco Kraus und Lars Uhlmann in eine gesicherte Stabilität zurück und Kraus deutete mit einem knappen Fehlschuss bereits an, wer das nächste Tor erzielen wird (47. Min.). Max Meyr war erst zwei Minuten auf dem Platz, als er sich energisch durchsetzte und auf David Weißenburger passte. Dessen Schuss von der Strafraumkante wurde noch abgeblockt, doch Bastian Mebert roch den Braten und schob den Abpraller zum umjubelten Führungstreffer in die Maschen (50. Min.). Obwohl die Gäste nun mehr riskierten, blieb Nördlingen nicht zuletzt durch das starke Zweikampfverhalten der Innenverteidiger Nico Schmidt und Luca Gröbl, am Drücker. Ein Schuss des Tannhauseners David Weißenburger strich um Zentimeter vorbei und Max Knöpfle traf mit links nur das Außennetz (57./59. Min.). Bei einer Volleyabnahme von Mebert nach Knöpfle-Flanke lag der Torschrei schon auf den Lippen (65. Min.), doch erst David Weißenburger sorgte nach weitem Schmidt-Pass und toller Mebert-Vorlage mit großem Willen für die Vorentscheidung – 3:1 (67. Min.). Beinahe wären die Oberbayern bei einer Doppelchance nochmals herangekommen, doch mit viel Glück und Geschick überstand die Nördlinger Deckung diese Phase (69./70 Min). Der eingewechselte Christoph Kolitsch hatte in der Schlussminute nach Querpass von Mebert sogar noch die Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, doch Rosenheims Keeper Marin Topic (JG 2001 !) hielt nicht nur in dieser letzten Szene glänzend (80+1. Min.).

„Wir haben heute gut gearbeitet und genau in den richtigen Momenten die entscheidenden Tore gemacht, aber auch laufintensiv Fußball gespielt. Das Ergebnis darf jedoch erneut nicht überbewertet werden, denn unser Gegner hatte nach dem kurzfristigen Trainerrücktritt eine turbulente Woche hinter sich. Trotzdem haben wir mit zwei Siegen einen optimalen Saisonstart hingelegt und somit schon mal sechs Punkte für den Klassenerhalt gesichert“, analysierte ein zufriedener Trainer Andy Schröter.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Sebastian Wetsch (73. Min. Samuel Osakwe), Marco Kraus, Kenan Dag (ab 48. Min. Max Meyr), David Weißenburger (78. Min. Christoph Kolitsch), Max Knöpfle, Nico Schmidt, Luca Gröbl, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer.

Gelbe Karten Nördlingen: Luca Peuser (76. Min.), Lars Uhlmann (78. Min.)

Gelbe Karten Rosenheim: Anderson (62. Min.).

Tore: 1:0 David Weißenburger (13. Min.), 1:1 Veron Hoxha (45. Min.), 2:1 Bastian Mebert (50. Min.), 3:1 David Weißenburger (67. Min.).