U17 Landesliga Süd: Auftaktsieg in der Landeshauptstadt

Gab dem Nördlinger Spiel mit seinem Treffer zum 2:1 die Richtung zum ersten Sieg in der Saison 2015/2016 vor, der Utzmemminger Lars Uhlmann.Foto: TSV

3. September 2015 | von Andreas Schröter

Mit einem 3:1-Auftaktsieg beim TSV München-Milbertshofen starteten die Nördlinger U17-Fußballer in die Landesligasaison 2015/2016.

Nördlingen erwischte einen Blitzstart, denn nach einer ersten Freistoßflanke von Lars Uhlmann traf der aufgerückte Nördlinger Kapitän, Nico Schmidt, mit einer Volleyabnahme nur den Außenpfosten (2. Min.). Die Gäste aus dem Ries blieben gerade in der Anfangsphase spielbestimmend. Ein Schuss von Tim Meyer aus gut und gerne 30 Metern wurde gefährlich auf das Münchner Tordach zur Ecke abgefälscht (8. Min.). Es zeichnete sich ab, dass die Münchner ausschließlich mit langen Bällen ihren Sturmtank Eldar Mulic immer wieder in Szene setzten. Die Schröter-Truppe ging jedoch hochverdient in Führung, als David Weißenburger eine Kraus-Ecke geschickt ins lange Eck einköpfte (13. Min.). Unverständlich schalteten die Nördlinger einen Gang zurück und ein Mulic-Schuss wurde erstmals Beute von Keeper Kolitsch (14. Min.). Mit dem zweiten Vorstoß der Heimelf gelang der Ausgleich, als Tim Meyer überlaufen wurde und Luca Gröbl beim Klärungsversuch Mulic ans Schienbein schoss, von wo der Ball ins Tor sprang – 1:1 (25. Min.). Und es hätte noch schlimmer kommen können, denn Schiedsrichter Gräbel (TSV 1860 München) entschied zum Entsetzen der Gäste bei einem fairen Einsatz von Meyer gegen den schnellen Jean Monty Mendama auf Strafstoß. Nördlingens Zerberus Christoph Kolitsch hielt seinem Team jedoch mit einer Glanzparade gegen den Elfer von Daniel Reinhardt das 1:1-Remis fest (34. Min.), was auch bis zum Halbzeitpfiff Bestand hatte.

Nach der Pause kam Nördlingen wieder besser ins Spiel und ein Schuss von Marco Kraus zischte um Zentimeter vorbei (41. Min.). Die Außenpositionen wurden nun besser angespielt und ein ums andere Mal entwischte insbesondere Bastian Mebert seinem Gegenspieler. In der 44. Minute klärte der Heimkeeper gegen den Oettinger im letzten Moment mit einer Fußabwehr. Wie schon beim ersten Nördlinger Treffer, gelang den Riesern erneut aus einer Standardsituation das nächste Tor. Eine Kraus-Flanke verlängerte Lars Uhlmann artistisch aus der Luft ins „Milben-Gehäuse“ (47. Min.). Wie bereits im ersten Abschnitt, kam Milbertshofen jedoch wegen zögerlichem Zweikampfverhalten der Gäste wiederum öfters gefährlich vor das Nördlinger Tor und Kolitsch verhinderte zweifach mit Riesenparaden den möglichen Ausgleich (57./59. Min.). Endgültig den Sieg sicherte schließlich Basti Mebert, nachdem er von Nico Schmidt auf die Reise geschickt wurde und zielstrebig alleine vor dem Keeper vollendete (62. Min.). Ein weiterer Nördlinger Treffer war möglich, als sich die beiden eingewechselten Spieler Mario Taglieber und Stefan Mayer fein freispielten und der Abschluss von Mayer aus spitzem Winkel schließlich von der Linie geköpft wurde (73. Min.). Die Münchner steckten nicht auf und zwangen die Nördlinger zu hoher Konzentration im Defensivverhalten bis zum Schlusspfiff, welcher sogar eine Minute zu früh erfolgte.

„Es waren noch einige Unsicherheiten in unserem Spiel. Energischere und dynamischere Zweikämpfe hätte ich mir in den wichtigen Spielphasen gewünscht, um den durchschnittlichen Gegner nicht immer wieder Chancen zu ermöglichen. Gleichwohl haben wir unsere ersten drei Punkte für den Klassenerhalt“, analysierte Trainer Andy Schröter.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (ab 50. Min. Stefan Mayer), David Weißenburger (75. Min. Max Meyr), Max Knöpfle, Nico Schmidt, Luca Gröbl, Bastian Mebert, Tim Meyer (41. Min. Mario Taglieber), Lars Uhlmann.

Gelbe Karten Nördlingen: Marco Kraus (30. Min.), Bastian Mebert (58. Min.)
Gelbe Karten Milbertshofen: Mangasaros (53. Min.)
Tore: 0:1 David Weißenburger (13. Min.), 1:1 Eldar Mulic (25. Min.), 1:2 Lars Uhlmann (47. Min.), 1:3 Bastian Mebert (62. Min.)