U17 Landesliga Süd zum Zweiten

U17-Cheftrainer Andreas Schröter. Foto: TSV

3. September 2015 | von Andreas Schröter

Die U17-Junioren des TSV 1861 Nördlingen befinden sich inzwischen in der letzten Vorbereitungswoche auf die zweite Landesliga Süd-Saison 2015/2016.

Zum Landesligastart tritt der TSV 1861 Nördlingen am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr beim Aufsteiger des TSV München-Milbertshofen an, ehe eine Woche später mit dem Bayernligaabsteiger Rosenheim gleich ein richtiger Brocken ins Ries kommt.

Nach dem Klassenerhalt der U17-Kicker des TSV 1861 Nördlingen im Relegationsspiel gegen die SV Viktoria Aschaffenburg (3:1-Sieg) haben sich neben dem jahrgangsbedingten Spielerwechsel auch Veränderungen im Bereich der verantwortlichen B-Jugend-Trainer ergeben. An der Kommandobrücke verbleibt DFB-Trainer Andreas Schröter, der mit der neuen Co-Trainerin Melanie Kling aus Wittislingen (zugleich Schwabens Bezirks-Frauen-Spielleiterin) für die U17-Landesliga-Truppe hauptverantwortlich ist. Mit Melanie Kling versucht die Jugendfußballabteilung des TSV 1861 Nördlingen zudem das Mädchen-Fußball-Projekt des Bayerischen Fußball-Verbandes „Balbina kickt“ in der Riesmetropole zu integrieren. Neuer U16-Cheftrainer ist der aus Maihingen stammende und inzwischen in Nähermemmingen wohnhafte Fabian Schmidt, der Uwe Halbmeyer beerbt, und den Großteil des jüngeren Jahrgangs 2000 in der Kreisliga Donau auf Kurs führt. Zudem dürfen sich die vier Keeper auf das weitere Trainingsengagement von Torwarttrainer Rudi Peuser freuen.

Das Trainer-Quartett konnte sich in den vergangenen fünf intensiven Vorbereitungswochen, trotz diverser  Urlaubsabwesenheiten, von den talentierten Fußballern ein sehr gutes Bild machen. Mit der SpVgg Ansbach, dem 1. FC Heidenheim oder dem FC Gundelfingen standen durchaus „knackige“ U17-Testspielgegner auf dem Programm. Einer knappen 1:2-Niederlage gegen Rain mit einer gemischten Mannschaft, folgte ein tolles Spiel der Nördlinger gegen den Bayernligisten aus Ansbach trotz der 1:3-Niederlage. Gegen den Bezirksoberliga-Nachwuchs des TSV 1860 Weißenburg folgte ein 2:2-Unentschieden und mit dem gleichen Ergebnis trennten sich die Schröter-Schützlinge von der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (Aalen). Den größten Informationsgewinn sah das Trainerteam nach den Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim (U16), wobei die 2:0-Niederlage durchaus vermeidbar war, und dem 5:5-Remis gegen den FC Gundelfingen. Mit Erfolgserlebnissen gegen den TSV Ilshofen-Crailsheim (10:2), die SGM Juniorteam Sechta Tannhausen (7:4) und der JFG Nordries Marktoffingen (6:0) beschlossen die U17-Jugendlichen die anstrengende Vorbereitungsphase.

Die Zielsetzung der B-Junioren des TSV 1861 Nördlingen definiert sich nach dem letztjährigen Klassenerhalt in der leistungsstärkeren Landesliga Süd fast von alleine: „In der Liga mit zwölf Mannschaften spielen maximal vier Mannschaften um den Bayernligaaufstieg, der Rest kämpft um den Klassenerhalt und für diesen brauchen wir 25 bis 30 Punkte“, stellt DFB-Trainer Andy Schröter fest. „Wir können den Ligaerhalt erneut schaffen. Potential hierzu steckt in den Jahrgängen 1999 und 2000 allemal. Das zeigte insbesondere der Vorbereitungsverlauf, wo sich einige Spieler charakterlich positiv veränderten“, führt Schröter weiter aus, der zum Saisonstart noch auf die Dienste des langzeitverletzten Neuzugangs vom FC Ingolstadt 04, Michael Meir, als auch auf die Urlauber Maxemilian Hintermeier, Jan Arnold, Emre Babuccu, Tim Reule und Jonas Wiedenmann verzichten muss.

Die TSV-B-Junioren (Landesliga Süd und Kreisliga Donau) agieren mit folgendem Kader für die Saison 2015/2016:

Tor:
Hengstebeck Konstantin, Kolitsch Christoph, Peuser Luca und Weiß Marco

Abwehr:
Babuccu Emre, Fälchle Sebastian, Gröbl Luca, Hintermeier Maxemilian, Jans Adrian (SG Ipf-Ries), Kraus Laurin, Meir Michael (FC Ingolstadt 04), Meyer Tim, Och Kilian, Osakwe Samuel, Reule Tim, Schmidt Nico, Wetsch Sebastian, Wiedenmann Jonas

Mittelfeld:
Dag Kenan, Fischer Katja (Zweitspielrecht 1. FC Nürnberg), Knöpfle Max, Kraus Marco, Mayer Stefan, Mebert Bastian, Taglieber Mario, Uhlmann Lars, Wagenblast Hannes, Wegert Florian (JFG Jura Nordschwaben), Zwölfer Robert

Angriff:
Arnold Jan, Legat Robin (Viktoria Wasseralfingen), Meyr Max (TSV Wemding), Vandelli Nico (SV Eintracht Kirchheim-Dirgenheim), Weißenburger David