U17: Gelungene Generalprobe

29. August 2012

Junioren besiegen Weißenburg

Die U17-Junioren des TSV 1861 Nördlingen feierten eine gelungene Generalprobe vor ihrem ersten BOL-Auftritt am kommenden Samstag bei der TSG Thannhausen II. Der mittelfränkische Bezirksoberligist, TSV 1860 Weißenburg, wurde mit 2:0 besiegt, wobei Fabian Miehlich und Manuel Schreitmüller die Tore erzielten.

Die Führung wäre schnell möglich gewesen

In den ersten 15 Minuten taten sich beide Teams schwer, ihr Leistungsvermögen abzurufen. Allerdings hätten die aus dem Trainingslager kommenden Mittelfranken bereits nach fünf Minuten in Führung gehen können, doch Torwart Alexander Bürgler rettete eindrucksvoll. In der 22. Spielminute prallte Rudolf Lehmann am stämmigen Innenverteidiger der Gäste ab, was der Schiedsrichter als nicht regelkonform deutete. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Fabian Miehlich sicher ins Eck zur 1:0-Heimführung.

Diese verdienten sich die Nördlinger in der Folge immer mehr, denn gerade im Mittelfeld übernahmen Mayer, Vaas, Miehlich, Langer und Lehmann das Kommando. Eine herrliche Kombination über Fabian Miehlich und Alex Vaas gelangte schließlich zu Max Langer auf der rechten Außenbahn, der wiederum den schnellen Manuel Schreitmüller im Sturmzentrum mustergültig bediente (36. Min.).

Dies bedeutete nicht nur den Halbzeitstand, sondern zugleich das Schlussergebnis, denn im zweiten Abschnitt der Begegnung stand die TSV-Abwehr um Thomas Leister und Felix Käser weiter bombensicher und die Nördlinger ihrerseits ließen eine ganze Reihe von Torchancen ungenützt.

„Es war ein ruhig herausgespielter und hochverdienter Erfolg im letzten Vorbereitungsspiel, in dem wir eine vorzeitige Entscheidung mehrfach versäumten. Zudem fehlten beispielsweise mit den Auswahlspielern Lamprecht, Reichherzer und Kießling sowie den Urlaubern Gruber, Leib, Schmidt und Stark noch wichtige Stützen der Mannschaft. Doch eines ist auch klar, in Thannhausen erwartet uns ein anderes Kaliber“, resümierte Trainer Andreas Schröter. (pm)