U17 Landesliga Süd: Showdown um den Klassenerhalt

Leon Dammer (links) beim Spiel gegen die JFG Wertachtal. Am Sonntag beim Entscheidungsspiel gegen den SV Viktoria Aschaffenburg II geht’s für den TSV-B-Junior und seine Teamkollegen um die Wurst. Foto: Werner Schmidt

04. Juli 2015 | von Klaus Jais

Abstieg der U17 wäre herber Rückschlag für die TSV-Nachwuchsarbeit

Am Sonntag (Spielbeginn 17.30 Uhr) steigt auf dem Sportgelände Sieboldshöhe in Würzburg in der Zeppelinstraße das Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt in der U17-Landesliga zwischen dem SV Viktoria Aschaffenburg II und dem TSV Nördlingen. Beide Teams wurden in ihrer jeweiligen Landesliga Viertletzter, beide kamen auf 24 Punkte. Während die Rieser jedoch ein deutlich negatives Torekonto (28:44) hatten, erreichten die Unterfranken trotz der schlechten Platzierung sogar ein positives Torkonto (33:27). Die Aschaffenburger waren im gesamten Saisonverlauf nie besser als auf Platz acht, die Schröter-Schützlinge waren zu Saisonbeginn sogar auf dem fünften Platz, doch seit dem siebten Spieltag bewegten sie sich nur zwischen Platz acht und zehn. Nach dem 1:0-Sieg des TSV beim FC Ingolstadt II am fünftletzten Spieltag war man im Lager der Rieser noch zuversichtlich, doch aus den letzten vier Spielen wurde nur ein Punkt geholt, was letztlich zum viertletzten Platz führte. Die Unterfranken haben sicherlich den Vorteil, dass sie den einen oder anderen Ergänzungsspieler aus ihrer U17-Bayernliga einsetzen dürfen, doch einen Favoriten gibt es in diesem Spiel wohl nicht.

Nach dem Abstieg der U16 aus der Bezirksoberliga wäre der Abstieg der U17 aus der Landesliga ein herber Schlag für den erfolgsverwöhnten Nördlinger Jugendfußball.