U17 Landesliga Süd: Herber Rückschlag

19. Juni 2015 | von Andreas Schröter

Einen herben Rückschlag mussten die U17-Kicker des TSV 1861 Nördlingen im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Gegen den bereits feststehenden Absteiger SC Fürstenfeldbruck setzte es eine unerwartete 3:5-Niederlage.

Erneut brachten die Nördlinger großen Willen und Engagement ein, doch die seit der Winterpause von den Münchner Bundesligaclubs verstärkten Fürstenfeldbrucker waren gegenüber der Vorrunde nicht wieder zu erkennen. Der TSV 1861 Nördlingen hatte mit dem ersten durchdachten Angriff die Riesenchance früh in Führung zu gehen. Nach tollem Pass von Lars Uhlmann nutzte Bastian Mebert sein hohes Lauftempo aus, mit einem Lupfer verpasste er allerdings einen erfolgreichen Abschluss (4. Min.).

Auf der Gegenseite reichte ein langer Ball, gepaart mit der Unentschlossenheit von Keeper Peuser, dass die Gäste durch Amir Hajrizi in Führung gingen (8. Min.). Die Rieser waren geschockt und mussten sich weiteren guten Gästeangriffen erwehren. Erst ein beherzter Alleingang von Andreas Rebele mit einem Pfostentreffer ließ den Glauben an das eigenen Können zurückkehren (23. Min.). Nach einer gut getimten Freistoßflanke vollstreckte Nico Schmidt die Vorlage von Felix Gerstmayer gedankenschnell zum Ausgleich (26. Min.). Doch die Brucker hatten spielerische Vorteile und nutzten diese noch vor der Pause zur neuerlichen Führung durch Franz Folda aus (30. Min.).

Wiederum hatte Basti Mebert direkt nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich auf dem Fuß (43. Min.), doch der nächste Treffer gelang erneut den Gästen mit einem Schuss durch Marcel Kosuch von der Strafraumkante (45. Min.). Die individuelle Klasse von Bastian Mebert brachte den TSV jedoch wieder heran. Mit einem schnellen Antritt ließ der Oettinger mehrere Brucker stehen und seinen Rückpass versenkte der immer stärker werdende Kenan Dag ins lange Eck (58. Min.). Zudem brachte der eingewechselte Raphael Stimpfle neuen Schwung ins Nördlinger Angriffsspiel. Als Lars Uhlmann fünf Minuten später an den Ball kam, war der Ausgleich fällig. Seine gezielte Flanke auf den zweiten Pfosten köpfte Kenan Dag technisch versiert gegen die Laufrichtung des Gästekeepers ein (53. Min.).

Doch erneut war ein einfacher langer Ball Ausgangspunkt für die neuerliche Brucker Führung, als sich Nico Schmidt und Torwart Luca Peuser nicht einig waren und Amir Hajrizi der lachende Dritte war (65. Min.). Um ein Haar hätte Nico Schmidt seinen Lapsus wieder gut gemacht, doch sein Kopfball landete nur auf dem Tordach (66. Min.). Ein weiterer Kopfball von Raphael Stimpfle war nicht druckvoll genug (67. Min.) und eine Freistoßflanke von Lars Uhlmann verpasste um Zentimeter das Gästetor (75. Min.). Nördlingen warf alles nach vorne um wenigstens noch einen Punkt zu retten, doch mit einem Konterabschluss des dreifachen Torschützen Amir Hajrizi in der Schlussminute war die Partie schließlich entschieden (80+2. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Felix Gerstmayer, Kenan Dag, Julian Wüstner, Jonathan Kluczka, Bastian Mebert, Andreas Rebele, Nico Schmidt, Moritz Taglieber (57. Min. Raphael Stimpfle), Lars Uhlmann, Marcel Zengerle (59. Min. Tobias Deeg)