U17 Landesliga Süd: FCA eine Nummer zu groß

26. Mai 2015 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer verkauften sich gegen den FC Augsburg teuer, konnten ihre Chancen allerdings nicht nutzen und mussten so am Ende eine herbe 4:0-Niederlage einstecken.

Die Vorzeichen standen anhand der großen Verletztenliste nicht gut für den TSV 1861 Nördlingen und der FC Augsburg nutzte die wenigen Fehler der Rieser zudem eiskalt aus. Bereits in der 4. Spielminute musste Nico Schmidt im letzten Moment zur Ecke klären und nur eine Zeigerumdrehung später parierte TSV-Torwart Luca Peuser gegen Jonas Greppmeir glänzend. Die erste Annäherung ans FCA-Tor ging von Nördlingens Besten, Adrian Stimpfle, aus, der nach einer Ecke im zweiten Versuch knapp über die Latte schlenzte (11. Min.).

Schnelles Umschaltspiel zeigte der FCA beim Führungstreffer, als die Rieser allerdings im Mittelfeld einen möglichen Zugriff verpassten und schließlich Keeper Peuser gegen Greppmeir foul spielte. Den fälligen Elfer verwandelte der auffällige Dawoud Jalinous, wobei Peuser noch die Finger am Ball hatte (12. Min.). Bei mehreren Standardsituationen des TSV war nicht wirklich Torgefahr zu verzeichnen. Ein gewonnener Zweikampf von Nico Schmidt leitete die größte Ausgleichschance ein, denn über Andi Rebele kam der Ball zu Stimpfle, der von der Strafraumkante allerdings nur das Lattenkreuz traf. Auch der nächste TSV-Angriff hatte es in sich, als der schnelle Andi Rebele allen auf und davon lief, doch sein Linksschuss ging knapp am langen Pfosten vorbei (28. Min.). Leon Dammer rettete noch in höchster Not, ehe eine weite Freistoßflanke genau vor die Füße von Greppmeir geklärt wurde und dieser sich nicht zweimal bitten ließ – 2:0 (34. Min.).

Bei einem Fernschuss hatten die Nördlinger noch Glück, doch bei einem Rebele-Kopfball war auch der Anschlusstreffer möglich (39. Min.). Diesen hatte der gut aufgelegte Huisheimer schließlich auch direkt nach Wiederanpfiff auf dem Fuß, als er von Michael Göttler und Adi Stimpfle toll freigespielt wurde, aber zu halbherzig abschloss (44. Min.). Die Entscheidung allerdings schon in 47. Spielminute, als ein Stellungsfehler der TSV-Deckung für die schnellen FCA-Spieler ausreichte und Maurice Malone den Rückpass ins lange Eck schob – 3:0. Der Bundesliganachwuchs beherrschte fortan Ball und Gegner und erarbeitete sich noch weitere gute Einschussmöglichkeiten. Eine davon nutzte Bastian Ertl zum Endstand.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Leon Dammer, Marcel Zengerle, Michael Göttler © (78. Min. Julian Wüstner), Moritz Taglieber, Adrian Stimpfle, Andreas Rebele (78. Min. Tobias Deeg), Kenan Dag (51. Min. Marco Kraus), Lars Uhlmann (70. Min. Luca Gröbl), Nico Schmidt