U17 Landesliga Süd: Ingolstadt „ausgeschanzt“

Trotz Schwächung durch Krankheit schaffte Leon Dammer mit einem tollen Solo über den halben Platz die Vorbereitung zum entscheidenden  Treffer druch Argjent Balaj beim 1:0-Überraschungssieg der Nördlinger U17-Kicker beim FC Ingolstadt 04.

10. Mai 2015 | von Klaus Jais

Die Nördlinger U17-Fußballer überraschten erneut in der Fremde und heimsten drei nicht unbedingt eingerechnete Punkte bei den „Schanzern“ aus Ingolstadt ein. Den 1:0-Siegtreffer schoss Argjent Balaj nach toller Vorbereitung von Leon Dammer in der 66. Minute.

Von der ersten Minute entwickelte sich ein tolles Jugendspiel. Speziell die Rieser zeigten trotz der notwendigen Umstellungen nach dem Fehlen von Jonathan Kluczka (krank) und Felix Gerstmayer (Schulausflug) eine taktische Meisterleistung. Nach dem anfänglichen Abtasten inszenierten Alex Schühle, Bastian Mebert und Argjent Balaj, jeweils von Adrian Stimpfle eingesetzt, erste Offensivszenen. Im weiteren  Verlauf hatten die Schanzer zwar mehr Ballbesitz, doch viele weite Bälle stellten die Verteidigungsreihe mit Lufthoheit von Kapitän Manuel Lösch und Nico Schmidt vor nicht allzu große Probleme. Im Spiel nach vorne war durch Balaj, Schühle, Mebert und Göttler stets Gefahr zu spüren, ohne jedoch große Einschussmöglichkeiten zu haben. Argjent Balaj wurde im Strafraum im letzten Moment abgedrängt, eher nach schnellem Konter des FCI Christoph Kolitsch einen Schuss von der Strafraumkante entschärfen musste (36. Min.). Die letzte gute Stafette vor dem Halbzeitpfiff hatten die Nördlinger über Basti Mebert zu Alex Schühle, der allerdings zu hoch zielte (38. Min.).

Im zweiten Abschnitt mussten beide Teams dem hohen Tempo mit zunehmender Spielzeit Tribut zollen und so entstanden immer mehr Freiräume. Richtig brenzlig wurde es für die Rieser trotzdem nur nach eigenen Fehlern und hier speziell in der Spieleröffnung. Einmalig hatte der TSV auch das Glück gepachtet, als eine angezeigte Abseitsstellung wohl eher nicht der Schiedsrichterentscheidung entsprach (56. Min.). Eine brenzlige Drucksituation, erneut in der Spieleröffnung, löste Leon Dammer elegant, um im direkten Anschluss ein unwiderstehliches Solo anzusetzen. Seinen Flügellauf verfolgten insgesamt vier Ingolstädter, ohne seine Flanke von der Grundlinie auf Argjent Balaj verhindern zu können. Balaj überwand FCI-Keeper Wagner per Direktabnahme ins kurze Eck zum umjubelten 1:0 für Nördlingen (66. Min.). Ein Handspiel von Nico Schmidt brachte dem Bundesliganachwuchs eine gute Freistoßmöglichkeit ein, doch mit vereinten Kräften klärte die Nördlinger Abwehr in höchster Not (72. Min.). Einen Schuss aus spitzem Winkel fischte der eingewechselte Keeper Luca Peuser zudem glänzend aus dem Eck, sodass die Schröter-Truppe ihrem Trainer ein tolles Geburtstagsgeschenk mit drei unerwarteten Punkten lieferte.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch (41. Luca Peuser), Leon Dammer, Marcel Zengerle, Michael Göttler, Moritz Taglieber (74. Min. Marco Kraus), Adrian Stimpfle, Bastian Mebert (67. Min. Andreas Rebele), Manuel Lösch ©, Argjent Balaj, Alexander Schühle (79. Min. Lars Uhlmann), Nico Schmidt