U17 Landesliga Süd: Punkteteilung im Sechs-Punkte-Spiel

Dem großgewachsenen TSV-Verteidiger, Nico Schmidt, gelang sein erstes Kopfballtor der diesjährigen Landesligasaison, was am Ende allerdings nur zum 2:2-Unentschieden gegen Passau reichte. Foto: TSV

04. Mai 2015 | von Andreas Schröter

Im Nachholspiel kamen die U17-Kicker des TSV 1861 Nördlingen über ein 2:2-Unentschieden gegen den 1. FC 1911 Passau nicht hinaus, konnten aber den Abstand von sieben Punkten zu den Dreiflüssestädtern im Kampf um den Klassenerhalt dadurch halten.

Die Schröter-Truppe begann stark und hatte bereits mit dem ersten Angriff den Torschrei auf den Lippen, als eine gefährliche Mebert-Flanke gerade noch über die Latte bugsiert werden konnte (1. Min.). Winter-Neuzugang Argjent Balaj hatte die nächste knackige Offensivszene, als er nach tollem Gerstmayer-Zuspiel allein auf weiter Flur die falsche Entscheidung zwischen Abspiel und Abschluss traf (6. Min.). Ausgesprochen knapp zischte ein Stimpfle-Freistoß am Gästetor vorbei, ehe auch Bastian Mebert nach Balaj-Vorlage scheiterte (14./15. Min.). Einen verdeckten Dropkick des hoch engagierten TSV-Kapitäns, Manuel Lösch, klärte der Gästekeeper gerade noch zur Ecke, der auch nochmals bei einem Fernschuss von Mebert sein Können zeigte (16./20. Min.). Erstmals in Tornähe kamen die Passauer durch ihren besten Spieler, Simon Saxinger, in der 26. Minute, doch der Freistoß ging daneben. Eine Zeigerumdrehung später die längst fällige und hochverdiente TSV-Führung. Nach einem Foul an Lösch zirkelte der seit Wochen überragende Adrian Stimpfle das Spielgerät gefährlich in den Gästestrafraum, wo Nico Schmidt den Abpraller genau in den Torwinkel köpfte – 1:0 (27. Min.). Eine Kopfballverlängerung von Schmidt, erneut nach Stimpfle-Standard, läutete die Schlussphase der ersten Halbzeit ein (32. Min.). Nach Ballgewinn im Mittelfeld und feinen Pass von Adrian Stimpfle, ließ Argjent Balaj alleine vor dem Keeper seine Klasse aufblitzen und sorgte für einen beruhigenden 2:0-Halbzeitstand (34. Min.).

Ein komplett anderes Gästeteam sahen die Zuschauer im zweiten Abschnitt. Begünstigt durch schläfriges Zweikampfverhalten gelang den Mannen der Dreiflüssestadt ein Start nach Maß, denn direkt nach Wiederanpfiff gelang Florian Peter ein Alleingang, der erst durch ein Foulspiel von Nico Schmidt im Strafraum beendet wurde. Den fälligen Elfer verwandelte Saxinger sicher zum Anschlusstreffer (42. Min.). Nördlingen verlor immer mehr die Kontrolle und wirkte unkonzentriert. Die Dominanz im Mittelfeld, mit einem angeschlagenen Jonathan Kluczka, war beendet und nach Ballverlust von Uhlmann in der Spieleröffnung musste man unnötig foulen. Den Freistoß aus 25 Metern lenkte Christoph Kolitsch im TSV-Tor an den Pfosten und beim Nachschuss gelang die Rettungsaktion von Gerstmayer nur noch mit einem Eigentor – 2:2 (62. Min.). In einer hektischen Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Bei einem Flugkopfball des aufgerückten Passauer Innenverteidigers Andreas Gerlsberger fehlte nicht viel. Die Rieser ihrerseits hatten in Person des eingewechselten Alex Schühle zweimalig die Entscheidung auf dem Fuß, doch nach einer Flanke von Stimpfle brachte der Dürrwanger nicht mehr genug Druck hinter den Kopfball und nach tollem Kluczka-Zuspiel scheiterte er am tollen Reflex des Gästekeepers (73./76. Min.). Mit der Schlussaktion nochmals Glück für Nördlingen, als nach einer weiten Flanke der Ball plötzlich im Tor lag, doch der ruhig und besonnen leitende Schiedsrichter Reiner Ulrich ein Stürmerfoul sah. Mit dieser Entscheidung waren einige Passauer Spieler nicht einverstanden, sodass wegen unsportlichem Verhalten noch zwei rote Karten folgten (80./80+1.). „Nach der hektischen Schlussphase bin ich mit dem Remis zufrieden, doch insgesamt versäumten wir es, unsere Überlegenheit aus der ersten Halbzeit über das gesamte Spiel auszuweiten. Wir werden weiter hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen“, analysierte U17-Trainer Andy Schröter.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Marcel Zengerle (51. Min. Lars Uhlmann), Michael Göttler (56. Min. Andreas Rebele), Jonathan Kluczka, Adrian Stimpfle, Argjent Balaj (67. Min. Alexander Schühle), Manuel Lösch ©, Nico Schmidt, Bastian Mebert