U17 Landesliga Süd: Derbysieg im Abstiegskampf

Andreas Rebele feierte nach langer Verletzungspause ein gelungenes Comeback und sorgte mit seiner Leistung erstmals über die komplette Spielzeit für den zweiten Sieg der Nördlinger U17-Fußballer in Folge.

23. April 2015 | von Andreas Schröter

Das schwäbische Derby in der U17-Landesliga Süd gewann der TSV 1861 Nördlingen mit dem knappsten aller Siege gegen die TSG Thannhausen. Den 1:0-Siegtreffer erzielte der überragende Bastian Mebert mit einem willensstarken Alleingang.

Die gut eingestellten Nördlinger zeigten von Beginn an, wer als Sieger den Platz verlassen wird. Mit dem ersten Angriff über den schnellen Andreas Rebele und einer gezielten Flanke von Adrian Stimpfle verhinderte der Pfosten die frühe Führung durch Bastian Mebert (2. Min.). Die gleichen Protagonisten zeichneten für die nächste gute Torchance verantwortlich, doch Mebert scheiterte diesmal an Auswahlkeeper Tizian Fendt im TSG-Tor, der geschickt den Winkel verkürzte (4. Min.). Besonders nennenswert war beim heimischen TSV die Tatsache, dass bei eigenen Ballverlusten das gesamte Team oft die sofortige Balleroberung erreichte und so immer wieder knackige Zweikämpfe speziell um das starke zentrale Mittelfeld mit Jonathan Kluczka und Kapitän Manuel Lösch zu bestaunen waren. Nach einer Freistoßflanke von Felix Gerstmayer verpasste der auffällige Adrian Stimpfle per Kopfballverlängerung die längst verdiente Führung (11. Min.) und so konnten sich die Gäste von der guten Anfangsphase der Rieser befreien und ihrerseits zwei gute Einschussmöglichkeiten kreieren (14./20. Min.). Bei einem weiteren Konter der Gäste glänzte Felix Gerstmayer zudem mit taktischer Disziplin, um sich eine Zeigerumdrehung später allerdings nach einem technischen Fehler wiederum bei der tollen Reaktion von TSV-Keeper Kolitsch bedanken zu können (22./23. Min.). Mitte der ersten Halbzeit mussten die Nördlinger durch intensive Zweikämpfe die aufkommende Überlegenheit der Gäste eindämmen. Die nächste gute Möglichkeit hatte erneut Adrian Stimpfle, der nach einem weiten Diagonalball mit einem zu hektischen Abschluss alleine vor Fendt scheiterte (29. Min.). Mit einem Lösch-Kracher knapp über den Querbalken, nach Ablage von Mebert, ging es in die Halbzeitpause (39. Min.).

Versäumte man zu Spielbeginn noch die Führung, so gelang der Schröter-Truppe nach dem Wiederanpfiff ein Traumstart. Felix Gerstmayer passte auf Bastian Mebert, der sich mit einem fulminanten Alleingang durchsetzte und auch Torwart Fendt das Nachsehen gab - 1:0 (41. Min.). Die größte Ausgleichschance hatte der kräftige Gästestürmer Abdul Jassem auf dem Kopf, doch denkbar knapp tippte der Ball neben dem TSV-Gehäuse ins Toraus (52. Min.). Ein TSG-Freistoß ging weit drüber und ein raffinierter Gerstmayer-Schuss landete auf dem Tordach der Gäste (52./53. Min.). Als Adrian Stimpfle von Rebele eingesetzt allein aufs Gästetor stürmte, war das Abspiel auf Basti Mebert die falsche Entscheidung. Auch der eingewechselte Alex Schühle hatte bei seinem Abschluss die Entscheidung auf dem Fuß, wobei hier wiederum das Zuspiel zum mitgelaufenen Stimpfle die bessere Option gewesen wäre (67./73. Min.). Die Nördlinger ließen in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und fuhren einen wichtigen und insgesamt verdienten Sieg im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Marcel Zengerle (60. Min. Lars Uhlmann), Michael Göttler (53. Min. Alexander Schühle), Jonathan Kluczka, Adrian Stimpfle (76. Min. Argjent Balaj), Manuel Lösch ©, Nico Schmidt, Bastian Mebert (78. Min. Kenan Dag), Andreas Rebele