U16 Strenesse-Junior-Cup: JFG Ipf-Ries setzt sich durch

Die Einzelpreise gingen an Luca Mignogna (JFG Region Burgau) als bester Torwart, Tim Liebert (JFG Bachtal) als bester Torschütze (7) und Serkan Gaglayan (JFG Ipf-Ries) als bester Spieler, die sich nach der Siegerehrung mit DFB-Trainer Andreas Schröter (links) und Turnierorganisator Stephan Sperger (rechts) zum Erinnerungsfoto stellten. Foto: Werner Schmidt

4. Januar 2014 | von Andreas Schröter

Im letzten Jahr verloren die Ipf-Ries-Kicker das Endspiel noch. Nun setzten sich die Württemberger gegen die favorisierte SpVgg Ansbach (U16) durch und holte sich den Wanderpokal des 2. Strenesse-Junior-Cups in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle.

Dabei ging es für die JFG Ipf-Ries mit einer Niederlage los. In der Gruppe A war genau das spätere Endspiel das erste Gruppenspiel und die Mittelfranken aus Ansbach setzten sich hier noch mit 3:2 durch. Die JFG Ipf-Ries ließ der Auftaktniederlage aber drei deutliche Siege gegen Stödtlen, Nördlingen III und die JFG Nordries Marktoffingen folgen, weshalb das Halbfinale hochverdient erreicht wurde. Die SpVgg Ansbach wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann alle Gruppenspiele, wobei die JFG Nordries Marktoffingen aber auch Nördlingen III den Mittelfranken bei deren knappen Erfolgen alles abverlangte. Die SV DJK Stödtlen erreichte nur einen Punkt aus dem Remis gegen Marktoffingen. Die Nordrieser selbst landeten mit vier Punkten auf dem undankbaren dritten Gruppenplatz.

In der Gruppe B zogen die Jugendfußballer aus Burgau und von der JFG Bachtal einsam ihre Kreise. Im direkten Aufeinandertreffen behielt Burgau mit einem knappen 2:1 die Oberhand und holte sich den Gruppensieg. Die JFG Bachtal feierte indes beim 7:1 gegen den SC Wallerstein den höchsten Turniersieg und qualifizierte sich ebenso deutlich für das Halbfinale. Der SC Wallerstein und die (SG) SC Tapfheim/FC Donauried holten sich aus ihrem direkten Aufeinandertreffen mit unentschiedenem Ausgang (2:2) jeweils nur einen Punkt. Die (SG) SpVgg Ederheim schnupperte zumindest im Spiel gegen Burgau an der Halbfinalteilnahme, doch letztendlich scheiterte man mit 4:3 in letzter Minute.

Die Halbfinalspiele waren unerwartet deutlich und schnell entschieden. Die SpVgg Ansbach, angeführt von ihrem Auswahlspieler Marcel Fulda, setzte sich mit einem 3:1 gegen Bachtal durch und der JFG Ipf-Ries gelang ein 6:1-Kantersieg, wo der Ex-Nördlinger Oliver Bosch als dreifacher Torschütze glänzte. Im kleinen Finale holten sich die Burgauer den dritten Platz. Das Endspiel bestritten mit Ansbach und der JFG Ipf-Ries die beiden dominanten Turniermannschaften. Die Ansbacher bekamen die ausgeglichen gut besetzten Württemberger um ihren besten Akteur Serkan Caglayan nicht in den Griff und so holte sich die JFG Ipf-Ries nach dem letztjährigen zweiten Platz nun den Turniersieg. Die Sonderpreise heimsten sich Luca Mignogna (JFG Region Burgau) als bester Torwart, Serkan Gaglayan (JFG Ipf-Ries) als bester Spieler und Tim Liebert (JFG Bachtal) als bester Torschütze (7) ein.

Die Platzierungen im Einzelnen:
1.  SG Ipf-Ries
2.  SpVgg Ansbach (U16)