U16 Kreisliga Donau: Siebter Erfolg in Serie

04. November 2013 | von Andreas Schröter

Tor des Tages durch Matthias Eichberger

Obwohl die Nördlinger U16-Fußballer mit fünffachem Ersatz durch Krankheit und Verletzung zum Spitzenspiel in Krumbach antrat, konnten die jungen Rieser glücklich, aber auch nicht unverdient mit einem Sieg die Heimreise antreten.

Die Umstellungen im zentralen Mittelfeld blieb zu Beginn des Spiel nicht ohne Folgen, da die gastgebende JFG auch mit Hilfe des böigen Windes mächtig Druck machte und die TSV-Abwehr um Keeper Jonas Rister von einer Verlegenheit in die nächste brachte. Nach einer Viertelstunde kamen die Mannen um Kapitän Leon Dammer aber immer besser mit der Spielweise der Krumbacher und den schwierigen Platzverhältnissen zurecht und konnten sich im Mittelfeld eine Überlegenheit erspielen.

Nach 20 Minuten konnten die TSVler zum ersten Mal jubeln, aber Matthias Eichbergers Tor wurde wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verweigert. Aber als nach einem schnell ausgeführten Einwurf Raphael Stimpfle gekonnt auf den durchstartenden Eichberger passte, war dessen Schuss ins kurze Torwarteck unhaltbar (28.). Von diesem Schock erholte sich die JFG bis zur Pause nicht mehr.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber mit allen Mittel den Ausgleich zu erzielen, doch die Abwehr um Marcus Müller und Felix Gerstmayer war meistens auf der Hut und der Rest war eine sichere Beute vom fehlerfrei spielenden Jonas Rister im TSV-Tor. Die Begegnung hätte schon frühzeitig entschieden sein können, wenn die Angriffe aus der gut stehenden Defensive konsequenter zu Ende gespielt worden wären. So verzog Tamer Tunali aus kurzer Distanz allein vor dem gegnerischen Tor und kurz darauf war derselbe Spieler nur durch ein Foulspiel zu bremsen. Der fällige Freistoß ging knapp am Tor vorbei, ebenso wie ein schöner Distanzschuss von Felix Schneid.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Rister(80) – Hagel(80), Müller(80), Gerstmayer(80), Schneid(75) – R. Stimpfle(80), Rebele(80), Ritzer(80), Dammer(80) – Eichberger(77), Tunali(80). Sub.: Herrera(5), , Streinz (3), M. Mayer