U16 Kreisliga Donau: Offensive Top – Defensive Flop

18. September 2013 | von Andreas Schröter

Die Trainer und Zuschauer der U16-Jugend des TSV 1861 Nördlingen sahen beim 3:3 eine durchwachsene Leistung gegen den Aufsteiger JFG Donau-Dillingen. In der Defensive reiten sich Fehler an Fehler. In der Offensive zeigten die Dannemann-Schützlinge einige gute Kombinationen.

Adrian Stimpfle wurde von Tunali bedient, doch sein Schuss ging knapp vorbei (4. Min.) und ein Kopfball von Tamer Tunali nach Göttler-Flanke verfehlte in der Anfangsphase ebenso das Ziel (7. Min.). In der Defensivarbeit der Nördlinger zeigten sich zudem Strukturfehler. Bereits beim ersten Steilpass wurde die gesamte Abwehr überlaufen. Keeper Jonas Rister klärte zwar noch vor einem Dillinger Stürmer, doch schoss er den Stürmer an und Dillingen ging in Front. Moritz Taglieber gelang Ausgleich, nachdem Göttler und Tunali vorbereiteten (20. Min.). Anstatt nun ruhiger und abgeklärter zu spielen, lud die gesamte TSV-Defensive die JFG zu gefährlichen Kontern ein. In der 25. Minute waren sich Rister und Felix Schneid nicht einig und schon war man wieder in Rückstand. Florian Moll hatte noch eine Ausgleichschance vor dem Halbzeitpfiff, doch ein JFG-Verteidiger klärte in letzter Sekunde.

Es waren keine 20 Sekunden im zweiten Abschnitt gespielt, da stand es 2:2. Tunali setzte sich auf der rechten Seite energisch durch und dessen Flanke fiel ins lange Eck. Die Dillinger zeigten sich unbeeindruckt und hatten weitere Konterchancen, doch Andreas Rebele wurde in der 47. Minute herrlich frei gespielt und nach dessen Solo auf der rechten Seite gingen die Rieser erstmals in Führung. Anstatt die Führung durch Tunali auszubauen, gelang der Heimelf im Gegenzug nach einem weiteren Patzer in der TSV-Innenverteidigung der Ausgleich. Mit dieser Einstellung und mit der Vielzahl von individuellen defensiven Fehlern wird es die TSV-U16 schwer haben, eine gute Rolle in der Kreisliga zu spielen. Die Offensivleistung war mit Abstrichen in Ordnung.

Die U16 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Jonas Rister (TW) - Ludwig Hagel, Marcus Müller, Felix Schneid, Leon Dammer – Moritz Taglieber, Nico Banke – Andreas Rebele, Adrian Stimpfle, Michael Göttler – Tamer Tunali, Julian Streinz, Florian Moll.