U16 Kreisliga Donau: Chance auf den Vizemeistertitel gewahrt

3. Juni 2013 | von Andreas Schröter

Die Fußballer der U16-Jugend des TSV 1861 Nördlingen gewannen nach einer starken ersten Halbzeit mit 3:0 gegen die JFG Günz

Der TSV war von Anfang an hochkonzentriert und erspielte sich bereits nach wenigen Minuten die ersten Chancen. Doch die ersten beiden Torchancen konnten Max Langer und der C-Jugendliche Tjark Dannemann nicht nutzen. Auch die nächste Kombination der U15-Kicker von Dannemann und Oliver Bosch konnte Letztgenannter  nicht erfolgreich verwerten. In der 17. Spielminute war der Bann aber gebrochen. Habib Vuran trieb den Ball entschlossen durchs Mittelfeld und bediente Torjäger Giuseppe Porcari, der mit großer Entschlossenheit überlegt abschloss.

Kurz darauf erhielt Porcari im Mittelfeld den Ball, spielte in die Tiefe auf Dannemann, der uneigennützig und überragend zugleich auf Max Langer ablegte. Der Harburger im Team des TSV brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten. In dieser Phase spielte die Probst-Truppe einen technisch hochklassigen und temporeichen Fußball. So folgte auch das verdiente dritte Gästetor. Wiederum wurde Porcari vom stark aufspielenden Youngster Tjark Dannemann bedient, ließ noch zwei Gegenspieler aussteigen und schloss gezielt ab (25. Min.). Danach nahmen die TSV-ler das Tempo ein wenig heraus, erspielten sich aber trotzdem weitere Chancen. Diese konnten Yasin Gülle und Oliver Bosch jedoch nicht in weitere Tore ummünzen. In der letzten Aktion der ersten Halbzeit konnte die JFG Günz ihre einzige nennenswerte Chance nicht zum Anschlusstreffer nutzen.

Das Spiel war in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so unterhaltsam. Die Nördlinger spielten zwar weiter druckvoll auf das Tor der JFG, konnten die herausgespielten Großchancen aber nicht mehr nutzen. So vergab beispielhaft der stärkste Spieler auf dem Platz, Giuseppe Porcari, zweimalig in sehr aussichtsreicher Position. Weitere Möglichkeiten hatten noch Gülle, Langer und Herrera, doch am Ende blieb es beim hochverdienten 3:0-Sieg.

Fazit: Die U16 zeigte die wohl beste Halbzeit der Saison. Ein Sonderlob in einer geschlossenen Mannschaftsleitsung verdienten sich die Youngsters Tjark Dannemann und Olli Bosch von der U15-Jugend sowie Max Langer. Zum besten Spieler auf dem Platz avancierte jedoch Torjäger Giuseppe Porcari.

TSV Nördlingen U16: Luca Pfleiderer – Carlos Herrera , Christian Kremer, Johannes Helber, Habib Vuran – Max Langer, Oliver Bosch – Tjark Dannemann, Yannik Riedel, Yasin Gülle – Giuseppe Porcari
Sub: Felix Schneid, Ludwig Hagel, Dejan Tomassetti

Tore:
0:1 – 17‘ Giuseppe Porcari (Habib Vuran)
0:2 – 19‘ Max Langer (Tjark Dannemann)
0:3 – 25‘ Porcari Giuseppe (Tjark Dannemann)