U16 Kreisliga Donau: Verdiente Niederlage

19. Mai 2013 | von Andreas Schröter

Die U16-Junioren des TSV 1861 Nördlingen verlieren mit 3:0 gegen die JFG Jura Nordschwaben

Der TSV tat sich schwer gegen eine gut organisierte B-Jugend der JFG Jura Norschwaben. Wie schon gegen Burgau hatte die TSV-U16 Probleme bei Ballannahme und Passspiel. Individuelle Fehler im Spielaufbau ermöglichten der JFG mehrere Einschußmöglichkeiten. Bereits in der 6. Minute belohnten sich die hochmotivierten JFGler mit dem Führungstreffer. Vorausgegangen war ein Fehler der Nördlinger Innenverteidigung. Zudem hatte Schuster weitere gute Möglichkeiten, doch Glück und Torspieler Ganzenmüller hielten den TSV im Spiel. Nach einer Langer-Ecke hatte der wiedergenesene Thomas Hönle den Ausgleich vor Augen, doch sein wuchtiger Kopfball ging nur um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit knallte der auffällige Schuster einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte.

Die Nördlinger versuchten im zweiten Abschnitt das Blatt zu wenden, doch in der 46. Spielminute sah der Schiedsrichter ein Handspiel knapp vor dem Nördlinger Strafraum. Schuster verwandelte den Freistoß direkt zum 2:0 für die Heimelf. Die Probst-Truppe hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der Pfosten oder die vielbeinige Abwehr der JFG standen im Wege (52./53. Min.). Nach einer Stunde die Entscheidung. Wieder war Jura nach einem Konter erfolgreich.

Fazit: Die U16 konnte nicht an die guten Leistungen der vorangegangenen Spiele anknüpfen. Die Probst-Truppe tat sich insgesamt schwer gegen die tief stehende JFG. Die JFG konterte den TSV nach Belieben aus. Trotz der Niederlage sah Trainer Probst in Punkto Disziplin und Einsatzwillen bei vielen Spielern einen Schritt in die richtige Richtung.

TSV Nördlingen U16: Fabian Ganzenmüller – Johannes Helber, Bektas Kasim, Tolga Kahveci, Habib Vuran – Max Langer, Thomas Hönle, Ricarda Kießling – Rudolf Lehmann, Andreas Rebele – Porcari Giuseppe
Sub: Dejan Tomassetti, Felix Gerstmayer