U16 BOL Schwaben Nord: 1:5-Heimpleite im Derby

16. Oktober 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

TSV-Junioren starten eigentlich gut ins Spiel

Auch im dritten Heimspiel der Saison war die Fußball-U16 des TSV Nördlingen nicht erfolgreich. Die Gäste aus Rain fügten den Einheimischen sogar eine empfindliche 1: 5-Klatsche zu. Danach sah es allerdings in den ersten 25 Minuten überhaupt nicht aus. Die Heimelf hatte das Spiel komplett im Griff, der Gegner kam kaum vor das Tor der Gastgeber, und so war auch die Führung nach elf Minuten durch Tom Müller hochverdient.

Auch in der Folgezeit konnte das TSV-Team durch gutes Pressing viele Bälle erobern und sich mehrere klare Möglichkeiten (Müller, Peter, Novacovici) erarbeiten, um die Führung auszubauen. Quasi aus dem Nichts kamen die Gäste durch einen haltbaren Weitschuss von Jonah Kopp nach 34 Minuten zum 1: 1-Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt verloren die Einheimischen komplett den Faden, hatten keinen Zugriff mehr, Fehler reihte sich an Fehler, die Deckungsarbeit und das Spiel gegen den Ball wurden eingestellt. So konnte man sich zumindest noch mit einem Unentschieden in die Pause retten.

Wer geglaubt hatte, dass sich die Einheimischen wieder auf ihr Spiel der ersten 25 Minuten besinnen würden, wurde enttäuscht. Gleich mit der ersten Aktion in Halbzeit zwei, wieder durch einen Weitschuss von Simon Deutschmann, geriet der TSV 1: 2 in Rückstand. Und nur kurz später fiel das 1: 3, als man die Möglichkeit hatte, den Angriff der Gäste zu klären. Doch das gelang nicht und der abgefälschte Torschuss von Deutschmann klatschte per Bogenlampe an den Innenpfosten, von dort an den Körper des TSV-Torwarts Felix Strauß und ins Tor. Auf ein wirkliches Aufbäumen der Gastgeber wartete man vergebens, sodass man sich durch zwei Konter sogar noch das 1: 4 durch Deutschmann beziehungsweise das 1: 5 durch Niklas Mai einfing.

„Eine unerklärliche Leistung der Mannschaft in den letzten 55 Minuten. Speziell wenn man sieht, wie die Truppe den Gast die ersten 25 Minuten im Griff gehabt hat“, war TSV-Trainer Markus Leister wütend. „Aber auf BOL-Niveau reichen halt keine 25 Minuten. Wir müssen 80 Minuten Fußball spielen und immer an unsere Grenzen gehen. Mit dieser Leistung wird es schwierig werden, weitere Punkte holen zu können“, erklärte der TSV-Trainer, der im Laufe des zweiten Durchgangs seine komplette Bank (Martin Winter, Tamas Györi, Jurgis Homoki, Aleksandar Damyanov, Benjamin Herdeg) einwechselte. (lei/jais)