U17/U16-Junioren: U17 will zurück in die Landesliga

16. August 2018 | von Klaus Jais

Vorbereitung seit mehr als zwei Wochen

U17-Trainer bei der Fußballjugend des TSV Nördlingen bleibt Fabian Schmidt, der bereits in seine vierte Saison als Übungsleiter beim TSV geht. Die Zielsetzung nach dem knapp verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr ist soweit auch klar: Die U17 möchte zurück in die Landesliga. Neuer Co-Trainer ist Frank Wüstner; er wohnt in Harburg, und für ihn ist es seine erste Trainerstation im Jugendbereich. Neuer U16-Trainer ist Markus Klaus. Die neu formierte B3-Mannschaft wird in der kommenden Saison von Reinhard Feck-Melzer betreut. Torwarttrainer im B-JugendBereich bleibt Thomas Grygar.

Saisonauftakt war bereits am 29. Juli. Die Vorbereitung geht über insgesamt sechs Wochen (18 Trainingseinheiten). 38 Spieler (inklusive vier Torhüter) stehen zur Verfügung. Externe Neuzugänge sind Nico Gnugesser (FC Mertingen), Marcel Randi (FC Heidenheim), Noah Berger, Elias Holzner (beide SG Wemding), Julian Eichhorn (1. FC Normannia Gmünd) und Ivan Homoki (TV Bopfingen). Die U17 bestritt bereits zwei Vorbereitungsspiele: Gegen den FSV Hollenbach wurde 1:2 verloren und gegen den FV Illertissen 3:3 gespielt.

Am kommenden Samstag wird von 9.30 bis 17 Uhr mit den U16-Teams des SSV Ulm, FC Ingolstadt und des 1. FC Heidenheim sowie der U17 des FC Memmingen ein Blitzturnier gespielt. Am Samstag, 25. August (13 Uhr), wird die SpVgg 09 Ansbach erwartet, und der letzte Testgegner ist am 2. September der TSV Neu-Ulm. Saisonauftakt der U17 ist am Sonntag, 9. September, zu Hause gegen die JFG Krumbach.

Der jüngere Jahrgang der U16 hat ebenfalls bereits zwei Vorbereitungsspiele hinter sich. Gegen den FC Coburg wurde durch die Tore von Holzner, Ernst und Latifi 3:1 gewonnen und gegen die SpVgg 09 Ansbach 3:4 verloren. Hier waren Nico Baumann (2) und Niklas Leister die Torschützen. Weitere Spiele finden gegen das Juniorenteam Sechta (am 19. August), gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (am 26. August), gegen den TSV 1860 Weißenburg (am 3. September) und gegen den TSV Unterschwaningen (am 8. September) statt. Saisonauftakt ist am 15. September.