U16 Hallenfußball: Favoritensterben im Halbfinale

Die Einzelpreise gingen an Denis Biber (Torschütze, TSV Bobingen), Philipp Rebbe (Torwart, SG SC Wallerstein) und Johannes Bühler (Spieler, FC Gundelfingen), die sich nach der Siegerehrung mit DFB-Trainer Andreas Schröter (links) und Leiter der Tourismusabteilung der Stadt Nördlingen, David Wittner (rechts), zum Erinnerungsfoto aufstellten. Foto: pm

08. Januar 2013

SC Wallerstein setzt sich durch

Die Favoriten vom FC Gundelfingen sowie dem TSV Bobingen beherrschten die Gruppenphase, wobei sich der TSV Bobingen im ersten Gruppenspiel mit einem 3:3-Unentschieden gegen die SG Ipf-Ries begnügen musste, aber auch mit dem 8:1-Erfolg über die SG FC Donauried-Tapfheim der höchste Tagessieg gelang. Der FCG, mit einem wieselflinken Offensivspieler Johannes Bühler in seinen Reihen, setzte sich mit drei deutlichen Siegen durch. Wallerstein holte sich, nach der Niederlage gegen den FC Gundelfingen, mit zwei knappen 1:0-Erfolgen gegen die JFG Nordries Marktoffingen und der Spielgemeinschaft Eggelstetten den zweiten Platz in der Gruppe A. Die SG Ipf-Ries gewann das Derby gegen die SV DJK Stödtlen mit einem spannenden 4:3 und schnappte dem württembergischen Kontrahenten somit das Halbfinale weg.

Kampfstark durchgesetzt

In diesem Semifinale war das „Favoritensterben“ angesagt. Kampfstark setzte sich die SG Ipf-Ries mit einem 4:3-Sieg gegen den FC Gundelfingen durch. Und auch der SC Wallerstein hatte nach einem 3:3-Remis im anschließenden Siebenmeterschießen gegen den TSV Bobingen den Einzug ins Finale geschafft (14:13). Im kleinen Finale war beim FC Gundelfingen die Luft raus und der TSV Bobingen überraschte mit einem hohen 5:1-Sieg. Ähnlich die Situation im Endspiel, denn auch die SG Ipf-Ries konnte nicht mehr an die Energieleistung vom Halbfinale anknüpfen, sodass sich die (SG) SC Wallerstein mit 4:2 den verdienten Turniersieg holte.

Die Sonderpreise heimsten Philipp Rebbe (SG SC Wallerstein) als bester Torwart, Johannes Bühler (FC Gundelfingen) als bester Spieler und Denis Biber (TSV Bobingen) als bester Torschütze ein. Eine tadellose Leistung boten die beiden Schiedsrichter Andreas Henschel und Robert Schur.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. (SG) SC Wallerstein; 2. SG Ipf-Ries; 3. TSV Bobingen; 4. FC Gundelfingen; 5. SV DJK Stödtlen; 6. (SG) SV Eggelstetten; 7. JFG Nordries Marktoffingen; 8. (SG) FC Donauried/SC Tapfheim. (pm)