U16 BOL Schwaben: Zweite Halbzeit entscheidet

27. Juni 2017 | von Anderas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren nach einer verdienten 2:0-Halbzeitführung gegen die JFG Neuburg noch mit 3:6 (2:0).

Beide Mannschaften kamen erst nach einigen Minuten zu ersten Tormöglichkeiten. Auf Seiten des TSV war es Kai Kächler der auf Stürmer Rieß durchsteckte, jedoch setzte er seinen Abschluss am Gehäuse vorbei (8. Min.). Auch die Gäste kamen nach einem Eckball zu ihrer ersten Großchance, wo jedoch TSV-Verteidiger Günther und Trollmann zweimal klären konnten. Auf der anderen Seite wurde nach Freistoß von Rieß ein Handspiel der Gäste geahndet. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Sebastian Hertle sicher zum 1:0-Führungstreffer (12. Min.). Direkt darauf mussten wieder Bog und Sandmeyer die gegnerischen Schüsse entscheidend blocken (17. Min.). In der 20. Minute wieder ein Freistoß von Rieß, wo dieses Mal Kächler und Hertle verpassten, um die Führung auszubauen. Einen tollen Spielzug krönten die U16-Jungs in der 24. Minute mit dem 2:0. Eine schnelle Kombination über Meister und Hertle brachte den Seitenwechsel auf Lanzl, der stark in den Torraum ablegte, wo Stürmer Kai Kächler einnetzte. Die nächste Chance hatte wieder der auffällige Patrick Meister, der nach Pass von Luca Zwickel jedoch am Gästekeeper scheiterte. Kurz darauf war auch Zwickel durchgebrochen, doch auch er konnte den Torwart nicht überwinden (35. Min.).

Nach der Pause schlichen sich immer wieder Fehler im Ballbesitz der TSV-Jungs ein und die Kontrolle über das Spiel ging verloren. Innerhalb von zwei Minuten kamen die Gäste zum Ausgleich (45./47. Min.). Die eingewechselten TSV-Spitzen Brenner und Imeri konnten nur bedingt offensive Akzente setzen und somit nicht für Entlastung sorgen. Der Führungstreffer fiel auf der anderen Seite durch Strafstoß (54. Min.) und mit einem Doppelschlag machten die Gäste alles klar (59./65. Min.). Nach diesen katastrophalen 25 Minuten hatten die Rieser wieder mehr Spielanteile, kamen aber bis zur Schlussphase zu keinen zwingenden Torchancen. In der 75. Minute wurde Stürmer Endrit Imeri im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte wieder Kapitän Sebastian Hertle zum 3:5-Anschlusstreffer. Die passende Antwort hatte jedoch wieder der Gegner, die in der letzten Minute zum 6:3-Endstand trafen.

Trainer Fabian Schmidt: "Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt und durch schnelle Ballwechsel den Gegner dominiert. Trotz mehrerer Großchancen haben wir das entscheidende 3:0 nicht erzielt. Nach der Pause war die Spielgeschwindigkeit im Ballbesitz nicht mehr vorhanden, worauf der Gegner die Konter blitzsauber verwandelte. Mit Hinblick auf die nächste Saison muss jeder daraus lernen. Solch ein Spiel dürfen wir kein zweites Mal mehr so einfach aus der Hand geben."

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luis Grygar, Jannik Trollmann, Jonas Sandmeyer, Benedikt Günther, Maximilian Bog, Jonas Lanzl, Sebastian Hertle, Kai Kächler (52. Endrit Imeri), Patrick Meister (66. Min Thomas Mayer), Nico Rieß (57. Min Nico Vandelli), Luca Zwickel (52. Min Michael Brenner)